Home arrow Aktuelles arrow Archiv arrow Archiv 2011
Archiv 2011
Schulterschluss aller steirischen Universitäten und Hochschulen PDF Drucken
Freitag, 11. November 2011
Die Kooperationen der fünf Universitäten, der zwei Fachhochschulen und der zwei Pädagogischen Hochschulen in der Steiermark genießen österreichweit Vorbild-charakter. Die einzigartige Vernetzung der Einrichtungen wird nun erweitert und intensiviert: Im Rahmen der Steirischen Hochschulkonferenz wollen alle neun Hochschulen ab sofort noch enger als bereits bisher zusammenarbeiten.

weiter …
 
Leobener Kunststofftechniker forcieren Leichtbau PDF Drucken
Donnerstag, 10. November 2011
Innovative Leichtbaulösungen aus Kunststoffen und Composites gestalten die Zukunft, denn diese muss leichter und funktionsintegrierter werden, so der einhellige Tenor der rund 250 internationalen Experten, die auf Einladung der Leobener Kunststofftechniker am 20. Leobener Kunststoff-Kolloquium zum Thema „Polymerer Leichtbau“ teilnahmen.

weiter …
 
40 Jahre Erich Schmid Institut für Materialwissenschaft der ÖAW PDF Drucken
Donnerstag, 10. November 2011
Materialforschung ist eine der wesentlichen Schlüsseltechnologien in einer modernen Gesellschaft, und liefert den Technologievorsprung, der für eine dynamische Industrie lebenswichtig und zur Ausbildung exzellenter Arbeitskräfte notwendig ist. Das Erich-Schmid-Institut für Materialwissenschaft der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) in Leoben ist eine herausragende Institution in der anwendungsrelevanten Grundlagenforschung. Es ist international eng mit Spitzen-Forschungseinrichtungen in Europa, den USA und China sowie führenden österreichischen Industriepartnern vernetzt. Am 4. November 2011 feierte das Institut sein 40-jähriges Bestehen.
weiter …
 
Kunststofftechnik Leoben präsentierte sich zum zweiten Mal auf der FAKUMA PDF Drucken
Freitag, 4. November 2011
Die FAKUMA (Internationale Fachmesse für Kunststoffverarbeitung) hat sich in den Jahren zwischen der „K“-Messe zum Mekka der europäischen Kunststoffindustrie entwickelt. Mit dem Standort Friedrichshafen findet sie mitten im europäischen Zentrum der Branche statt und bietet ein hochkarätiges und umfangreiches Angebot rund um die Themen Spritzgießen und Extrudieren.

weiter …
 
Kunststofftechnik Leoben präsentierte sich zum zweiten Mal auf der FAKUMA PDF Drucken
Donnerstag, 3. November 2011
Die FAKUMA (Fachmesse für Kunststoffverarbeitung) hat sich in den Jahren zwischen der „K“-Messe zum Mekka der europäischen Kunststoffindustrie entwickelt. Mit dem Standort Friedrichshafen findet sie mitten im europäischen Zentrum der Branche statt und bietet ein hochkarätiges und umfangreiches Angebot rund um die Themen Spritzgießen und Extrudieren.

Schon zum zweiten Mal konnte der Lehrstuhl für Kunststoffverarbeitung am Gemeinschaftsstand der WKO die Kunststofftechnik der Montanuniversität Leoben präsentieren. Anhand von Postern, Flyern und einer ausführlich gestalteten Leistungsmappe wurden vom geschulten Standpersonal alle Fragen erläutert und zudem viele neue Kontakte geknüpft. Neben den zahlreichen Anfragen von Studenten anderer Europäischer Universitäten bezüglich Master- und Doktorarbeiten im Bereich Kunststofftechnik an der Montanuniversität Leoben, konnten auch einige interessante Kooperationen mit Europäischen Wirtschaftspartnern geknüpft werden.

Für die Kunststofftechnik Leoben war die 30. Fakuma 2011 ein voller Erfolg, zudem man sich mit 1679 anderen Ausstellern tausenden nationalen und internationalen Besuchern präsentieren konnte. Zudem war es auch für den VLK erfreulich, dass der Stand für die Leobner Studenten, welche auch zahlreich auf der Messe vertreten waren, eine Art Heimatstand war.

Neben den zahlreichen Fachgesprächen mit Besuchern und Terminen bei Ausstellern kam natürlich auch das Gesellschaftliche nicht zu kurz. Beim österreichischen Abend am Gemeinschaftsstand der WKO wurden bei kulinarischen Köstlichkeiten so manche Freundschaften und Kooperationspartnerschaften geknüpft.
Aber auch die Kontaktpflege zu bereits bestehenden Projektpartnern stand im Vordergrund und deshalb folgten wir gerne zahlreichen Einladungen zu Abendveranstaltungen in den Messehallen.

Wir möchten uns bei der WKO und dem Kunststoffcluster recht herzlich für die gute Betreuung und Zusammenarbeit am Gemeinschaftsstand und beim VÖK für die Bereitstellung von 50 Eintrittskarten für Leobner Studenten bedanken.
Der Lehrstuhl für Kunststoffverarbeitung wird auch bei der nächsten FAKUMA 2012 wieder vertreten sein und die Gelegenheit nutzen die Kunststofftechnik an der Montanuniversität Leoben europaweit zu präsentieren.

Weitere Informationen:
Univ.Prof. Clemens Holzer
Tel.: + 43 3842 402 3501
kv@unileoben.ac.at

 
Leobener Wissenschafter in Deutschland ausgezeichnet PDF Drucken
Donnerstag, 3. November 2011
Für seinen hervorragenden Postervortrag beim 8. "Symposium Hochleistungskeramik" in Karlsruhe (Deutschland) ist der Leobener Wissenschafter Dipl.-Ing. Stefan Strobl ausgezeichnet worden.

weiter …
 
Weltweit einzigartige Kooperation PDF Drucken
Freitag, 28. Oktober 2011
Sieben der renommiertesten Bergbauuniversitäten der Welt aus 4 Kontinenten bieten seit dem Jahr 2007 eine gemeinsame 2-jährige postgraduale Ausbildung zum „International Mining and Construction Engineer“ an. Federführend in der Umsetzung ist die Montanuniversität Leoben gemeinsam mit der Firma Sandvik Mining and Construction.

weiter …
 
„Green Technologies“ im Vormarsch PDF Drucken
Donnerstag, 27. Oktober 2011
Mit 1. November wird an der Montanuniversität ein Research Studio Austria (kurz: RSA) zum Thema „Energy-drive - Materials and components for energy-efficient engines and drive systems as well as for energy technology“ eingerichtet. Ziel ist es, energietechnische und energieeffiziente Technologien zu entwickeln und zur Produktreife zur führen.
weiter …
 
Publikation im „Physical Review Letters“ PDF Drucken
Montag, 3. Oktober 2011
Eine wichtiger und notwendiger Schritt in Richtung Realisierung eines Elektron-Spin basierenden Quantencomputers" heißt es in der jüngst erschienen Ausgabe von Physics, einer Zeitschrift der American Physical Society, zu der Arbeit von Dr. Roland Brunner et al. In der aktuellen Ausgabe der renommierten Physik Zeitschrift Physical Review Letters konnte Dr. Roland Brunner, wissenschaftlicher Assistent am Institut für Physik der Montanuniversität Leoben, gemeinsam mit seinen Kollegen in Japan die höchst wichtige Frage zum Thema Spin basierender Quantencomputer beantworten, nämlich: Ist es experimentell möglich Ein- und Zwei-Spin-Qubit Operationen miteinander zu kombinieren.
weiter …
 
Wenn Kapazitätsengpässe zum Forschungsobjekt werden PDF Drucken
Donnerstag, 29. September 2011
Wenn Rohstoffressourcen knapp werden, fällt der Ruf nach Lösungen seitens der Wirtschaft laut aus. Handelt es sich dabei auch noch um die sogenannten Seltenen Erden und andere rare Elemente, wird die Situation prekär. Ein mit 1. Oktober installiertes Research Studio Austria (kurz: RSA) am Lehrstuhl für Nichteisenmetallurgie der Montanuniversität Leoben wird sich intensiv mit diesen Kapazitätsengpässen beschäftigen.
weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 11 - 20 von 61