Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen, wird auf die Doppelnennung der Geschlechter verzichtet

Qualitätssicherung im chemischen Labor Print
Ing. Rainer Hartl, Leiter chemische Technologie,
Mondi Neusiedler GmbH

Entscheidung für den Lehrgang

Warum haben Sie die Entscheidung gerade für diese Weiterbildung getroffen? Was waren Ihre Beweggründe?
Da unsere Firma nach ISO 9001, IS= 14001 und OHSAS 18001 zertifiziert ist, war auch für den Bereich der chemischen Technologie die Zielsetzung, die Qualitätssicherung und die Qualitätsstandards im Labor auf ein hohes und aktuelles Niveau zu bringen.

Besonderheiten

Wo sehen Sie die Vorteile und Besonderheiten dieser Weiterbildung?
Mit diesem Lehrgang ist man wieder auf dem aktuellen Stand (Schule oder Studium ist doch schon lange her) und die vielen erworbenen Kenntnisse werden auch an praktischen Beispielen durchgespielt.

Entwicklung durch die Weiterbildung

Wie haben Sie Ihr erworbenes Wissen „weiterverwertet“? Gab eine besondere Entwicklung durch diese Weiterbildung? Oder was war „danach“ anders?
Es wurde wieder mehr Augenmerk auf die eventuell möglichen Fehlerquellen bei der Durchführung von Analysen und Bestimmungen gelegt und teilweise die vorhandenen Verfahrensanweisungen genauer formuliert.

Sonstige „Effekte“

Welche „Auswirkungen“ haben sich sonst gezeigt? Sei es fachlicher oder persönlicher Art?
Man hat wieder einen neuen Zugang zum Thema Qualitätssicherung erfahren und registriert erst wieder, wie komplex und vielfältig diese Materie ist. Und es ist wichtig, wo wir ein „Big Player“ im Bereich Papier sind, auch international am aktuellen Stand zu sein.

Gibt es noch etwas, das Sie uns dazu mitteilen möchten?

Wir sind einer der führenden Hersteller von Bürokommunikationspapieren. Und Qualität, Umwelt und Sicherheit sind zentrale Säulen unserer Firmenphilosophie. So ist es auch im Labor wichtig, nach internationalen Vereinbarungen und Normen zu arbeiten.