Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen, wird auf die Doppelnennung der Geschlechter verzichtet

NATM Drucken
Andreas Bichl, Bauleiter,
Alpine Bemo Tunnelling

Entscheidung für den Lehrgang

Warum haben Sie die Entscheidung gerade für diese Weiterbildung getroffen?
Auf Grund meines beruflichen Wechsels innerhalb des Konzerns in dem ich tätig bin, war es erforderlich mich mit dem Spezialwissens des Tunnelbaus vertraut zu machen. Basis für meinen weiteren beruflichen Werdegang ist das Verstehen der theoretischen Grundlagen um eine dementsprechende Umsetzung in der Ausführung von Tunnelprojekten zu ermöglichen.

Besonderheiten

Wo sehen Sie – im Vergleich zu anderen Ausbildungen – die Vorteile und Besonderheiten?
Als Besonderheiten sind sicherlich die Durchführung dieses Lehrgangs in englischer Sprache und die Möglichkeit, dass dieser Lehrgang berufsbegleitend zu absolvieren ist, zu werten.

Entwicklung durch die Weiterbildung

Gab es eine (besondere) berufliche Entwicklung durch die Weiterbildung oder ist diese zu erwarten?
Durch die internationale Ausrichtung dieses Lehrgangs erwarte ich mir eine Weiterentwicklung meiner internationalen Berufslaufbahn.

Sonstige „Effekte“

Welche Auswirkungen auf fachlicher, aber auch persönlicher Ebene haben sich sonst gezeigt? Gab es etwas, das Sie während der Ausbildung besonders geprägt hat? Ist heute etwas anders für Sie?
Auf fachlicher Ebene wird nicht nur das Verständnis für die felsmechanischen Eigenschaften geschult, sondern der Studierende bekommt auch einen Überblick über tunnelbaurelevante Aspekte. Auf persönlicher Ebene ist der Erfahrungsaustausch der Studierenden und des Lehrpersonals sehr hervorzuheben.

Warum würden Sie jemandem diesen Lehrgang weiterempfehlen?

Berufstätigen, die ihr theoretisches Wissen im Bereich des Tunnelbaus erweitern wollen