27.06.2008

Absolventen feierlich verabschiedet

Im Rahmen der akademischen Feier am Freitag, den 27. Juni 2008 graduierte die Montanuniversität Leoben 35 Diplomingenieure und promovierte 17 Doktoren.

In seiner Festansprache verwies der Rektor der Montanuniversität Leoben Wolfhard Wegscheider unter anderem auf die exzellente Kooperation zwischen Stadt und Universität. 'Ich möchte mich herzlich bedanken für die positive Entscheidung zugunsten unseres Neubaus eines Rohstofftechnikums auf dem Grundstück des Stadtsaales', so Wegscheider. 'Ich weiß, das war nicht leicht für die Verantwortlichen, wird aber dazu beitragen, dass der Campus – und Science City – Anspruch sichtbar erweitert wird.' Wegscheider erwähnte auch den bevorstehenden Umbau des so genannten ‚Hörsaaltraktes’, der mit einem Finanzaufwand von rund 10 Millionen Euro bereits in den nächsten Tagen in Angriff genommen wird und rund 15 Monate dauern soll.

Kritik übte der Rektor der Montanuniversität an der vorliegenden Novelle zum Universitätsgesetz 2002. 'Der Entschließungsantrag zur Entwicklung des tertiären Bildungssektors, im Parlament noch vor einigen Monaten von den Regierungsparteien beschlossen, geht von einer wesentlichen Ausweitung der Universitätsfinanzen aus. Im Entwurf der geplanten Novelle erkennt man allerdings Gegenteiliges: eine Vorabkürzung von 5 % des Budgets und eine weitere Kürzungsmöglichkeit von 3 % können wohl nicht als Wohlmeinung des Ressorts gedeutet werde', so der Rektor. Auch vermisse man klare Regelungen für wünschenswerte Qualifikationen von Mitgliedern des Universitätsrates begleitet von einer deutlichen Aufwertung dieses Gremiums im Vergleich zu den Senaten bzw. Rektoraten. 'Die kommenden Wochen werden eine intensive Auseinandersetzung der Universitäten mit dem Bundesministerium bringen. So darf die Novelle nicht kommen, für Verbesserungen sind wir aber immer zu haben', so Rektor Wegscheider abschließend.

Weitere Informationen

Erhard Skupa
Public Relations
Tel.: 03842/402-7220
Mobil: 0676 351 38 81
E-mail: erhard.skupa@unileoben.ac.at