09.07.2004

Steirischer Technologiepreis für Leobener Absolventen

Der "Fast Forward Award 2004" in der Kategorie "Kleinstbetriebe" geht an den Leobener Absolventen Michael Schelch für seine High-Tech Firma "pro aqua Diamantelektroden GmbH".

Die diesjährigen "Fast Forward Awards", die steirischen Technologiepreise, wurden vergangene Woche im Tec Center Lebring von der Steirischen Wirtschaftsförderung steirischen und slowenischen Hightech-Firmen verliehen. In der Kategorie "Kleinstbetriebe" konnte sich der Leobener Montanuni-Absolvent DI Michael Schelch über den mit Euro 10.000,-- dotierten Preis freuen. Beachtlich in jeglicher Hinsicht, da immerhin über 50 Firmen ihre innovativen Technologien eingereicht haben.

Vom Studenten zum Unternehmer 

Schelch absolvierte an der Montanuniversität Leoben die Studienrichtung Industrieller Umweltschutz, Studienzweig Entsorgungs- und Deponietechnik. Im Leobener Gründerzentrum ZAT (Zentrum für angewandte Technologie) fand er die erforderlichen Voraussetzungen um eine eigene Firma zu gründen, seit gut einem halben Jahr besteht nun die "pro aqua GmbH". In einem Gründerteam wurde eine Diamantelektrode entwickelt, die es ermöglicht, dass mittels anodischer Oxidation ohne Chemikalieneinsatz organische Verunreinigungen abgebaut werden können. Dieses Verfahren kann z.B. für die Aufbereitung von Prozesswasser und Warmwasser ebenso verwendet werden wie für einen "biologischen" Schwimmteich. 

Zukunftsvisionen 

Michael Schelch fungiert als einziger Mitarbeiter im Unternehmen "pro aqua", zukünftiges Ziel ist die Expansion der Firma. Derzeit werden die Diamantelektroden teilweise bei Fremdfirmen gefertigt. Eine Zukunftsvision lautet daher, "die Elektroden von der Entwicklung bis zur Endproduktion in einem eigenständigen Betrieb zu fertigen." Und vielleicht stellen sich diese Pläne bald nicht mehr als visionär heraus - denn "pro aqua" ist für den Sonderpreis "Econovius" im Rahmen des "Österreichischen Staatspreises für Innovation" nominiert, und der ist mit knapp Euro 20.000,-- dotiert. 

Kontakt:

DI Michael Schelch pro aqua Diamantelektroden Produktion GmbH 
Leobnerstraße 94 
A-8712 Niklasdorf 
Tel.: 0676/845386400 
Email: info@proaqua.cc 
Website: www.proaqua.cc