11/22/2012

Großes Goldenes Ehrenzeichen der Republik für Wolfhard Wegscheider

Im Namen der Republik Österreich und von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer nahm Landeshauptmann Mag. Franz Voves am Montagabend (19. November 2012) in der Aula der Alten Universität in Graz gemeinsam mit Landeshauptmann-Stellvertreter Hermann Schützenhöfer die Überreichung von Bundesauszeichnungen und Berufstiteln an verdiente Persönlichkeiten der Steiermark vor. Rektor emeritus O.Univ.-Prof. Dr. Wolfhard Wegscheider wurde dabei mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich geehrt.

v.l.n.r.: Weltraumexperte Konrad Schwingenschuh, LH Franz Voves, Wolfhard Wegscheider, ehemaliger TU-Vizerektor Hans Michael Muhr und LH-Vize Hermann Schützenhöfer

Wegscheider bedankte sich mit einer berührenden Rede im Namen aller Ausgezeichneten: "Wir alle empfinden diese Ehrung nicht als Abschluss unserer Karrieren, sondern als Aufmunterung, unseren Weg weiterzugehen." Sehr persönliche Worte fand der Leiter des Lehrstuhls für Allgemeine und Analytische Chemie der Montanuniversität in einer Liebeserklärung an seine Frau Susi: "Ohne dich wäre mein Leben nicht so verlaufen."

Als Ehrengäste bei der Verleihung hieß Landeshauptmann Voves unter anderem Diözesanbischof Dr. Egon Kapellari, Landesrätin Mag. a  Kristina Edlinger-Ploder, Vizekanzler a. D. und Vorsitzender des Universitätsrat der Montanuniversität Dr. Hannes Androsch, Bundesministerin a. D. Dipl.-Kfm. Ruth Feldgrill-Zankl, den Zweiten Landtagspräsidenten Franz Majcen sowie die Universitätsrektoren Univ.-Prof. Dr. Wilfried Eichlseder (Montanuniversität Leoben), Univ.-Prof. Dr. Christa Neuper (Universität Graz) und Ao.Univ.-Prof. Dr. Georg Schulz (Kunstuniversität Graz) willkommen.

Neben Wegscheider wurden auch der ehemalige TU-Vizerektor Em.Univ.-Prof. Dr. Hans Michael Muhr (Großes Silbernes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich) und der Grazer Weltraumexperte Dr. Konrad Schwingenschuh (Österreichisches Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst 1. Klasse) ausgezeichnet.