Die Veranstaltung rückte die großen Herausforderungen der sogenannten „Zwillingstransformation“ in den Fokus, also die zeitgleich stattfindende grüne und digitale Transformation von Industrie und Wirtschaft. Zu Beginn des Kongresses gab es Begrüßungs- und Eröffnungsworte von Univ.-Prof. Wolfgang Posch, Vizerektor für Forschung und Nachhaltigkeit Helmut Antrekowitsch und Leobens Vizebürgermeisterin Birgit Sandler.
Der Tag war in zwei Hauptevents unterteilt: dem 11. SMI Kongress sowie einem Kooperationsevent „SMI meets ÖWGP“ zwischen dem Veranstalter (SMI) und der Österreichischen Wissenschaftlichen Gesellschaft für Produktionswirtschat (ÖWGP).
Das Programm:
Der Kongress selbst umfasste einen spannenden Vortragsteil, der in drei thematische „Streams“ untergliedert war:
- Stream A: Industrielle Transformation – beinhaltete Vorträge zur klimaschonenden Hallenklimatisierung, End-of-Life-Collection in industriellen Kreisläufen und digitalen Bewertungsmethoden für Nachhaltigkeitstechnologien.
- Stream B: Nachhaltigkeit – beinhaltete die Keynote „Volkswirtschaftlicher Nutzen von Climate Action für Österreich“ und Beiträge zu Investitionsentscheidungen in Krisenzeiten, EU-Nachhaltigkeitsberichterstattung sowie zur Finanzierung nachhaltiger Aktivitäten auf Basis der EU-Taxonomie.
- Stream C: Circular Economy – mit Themen wie Altreifen-Recycling, Lithium-Ionen-Batterien in der Energiewende, Daten- und Transparenzprobleme in Batterielieferketten sowie LCA von Metallschutzgasschweißen.
„SMI meets ÖWGP“
Im Anschluss fand am Nachmittag das Kooperations-Event „SMI meets ÖGWP“ gemeinsam mit der Österreichische Wissenschaftliche Gesellschaft für Produktionstechnik (ÖWGP) statt. Hier standen zwei Keynotes von Univ.-Prof. Sebastian Schlund (ÖWGP, TU Wien und Fraunhofer Austria) und Dr. Jürgen Schneider (Sektionsleiter, BMLUK) sowie eine hochkarätige Podiumsdiskussion zum Thema „Industrie im Wandel: Herausforderung ›Deep Decarbonisation‹“ mit Vertreter*innen aus Industrie und Forschung im Mittelpunkt.
Ein besonderer Dank gilt den diesjährigen Sponsoren – dem Klima- und Energiefonds, Bundesministerium für Innovation, Mobilität und Infrastruktur (BMIMI), der Stadt Leoben, KIAS Recycling sowie den Umweltkonsulenten – sowie auch der Nomos Verlagsgesellschaft für die Veröffentlichung des gleichnamigen Sammelbands „Nachhaltige Transformation in Krisenzeiten“.
Weitere Informationen zum Kongress: https://wbw.unileoben.ac.at/weiterbildung/smi-plattform/smi-kongress
Kongress-Buch (via Nomos): https://doi.org/10.5771/9783748955290
Hier zum LinkedIn-Beitrag: https://www.linkedin.com/feed/update/urn:li:activity:7384653981559533568/
Kontakt
Dr. Gerald Feichtinger
Lehrstuhl für Wirtschafts- und Betriebswissenschaften (WBW)
Montanuniversität Leoben
Tel.: +43 3842 402 – 6012
E-Mail: gerald.feichtinger(at)unileoben.ac.at
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.mont. Wolfgang Posch
Lehrstuhl für Wirtschafts- und Betriebswissenschaften (WBW)
Montanuniversität Leoben
Tel.: +43 3842 402 – 6000
E-Mail: wolfgang.posch(at)unileoben.ac.at
