Energiesysteme neu denken!

Wie lange reichen noch die fossilen Brennstoffe, um die globale Energieversorgung zu gewährleisten? Welche Alternativen wird es geben? Eins steht jedenfalls fest: Wir stehen vor der größten Energiewende in der Menschheitsgeschichte.

Schätzungen zu Folge wird Erdöl in den nächsten 100 Jahren zur Neige gehen. Erdgas und Kohle könnten wir noch 700 Jahre verbrauchen – doch das würde zu einem immensen Ausstoß an CO2 zur Folge haben. Daher muss bereits jetzt an Energiesysteme der Zukunft gedacht werden. Um die Klimaziele zu erreichen, müssen wir den CO2-Austoß um 80 bis 90 Prozent reduzieren. Das bedeutet, dass wir vor einer gewaltigen Transformation des Energiesystems stehen. Thomas Kienberger und sein Team arbeiten an Gesamtlösungen für Energiesysteme und Stromversorgung. Diese auf uns zukommenden Veränderungen werden unser Leben nicht schlechter machen.

 

Der Lehrstuhl für Energieverbundtechnik unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Thomas Kienberger beschäftigt sich in Forschung und Lehre schwerpunktmäßig mit Fragestellungen, die darauf abzielen, mittels interdisziplinären, systemischen Ansätzen die Energieeffizienz von öffentlichen Energiesystemen und Gesamtsystemen entlang der Wertschöpfungskette der produzierenden Industrie zu optimieren.

Link: https://www.evt-unileoben.at/de/

Back