Unser Maskottchen „Pi“
Das Maskottchen des Lehr-Lern-Labors ist unser „Pi“, ein Goffin-Kakadu.
Diese Papageienart gehört zu den klügsten Tieren der Welt. Goffin-Kakadus sind echte Problemlöser und können sich ihre eigenen Werkzeuge herstellen.
Pi begleitet die Schüler*innen durch den Besuch im Lehr-Lern-Labor.
Ob Pi ein Mädchen oder ein Bub ist, wissen wir nicht; beides ist gut denkbar. Jedenfalls sieht Pi seinen bzw. ihren Namen auch gerne mit großem „I“ geschrieben. In der internationalen Welt der Forschung steht die Abkürzung „PI“ nämlich auch für „principal investigator“ und meint damit jene Person, die das Labor leitet – und in dieser Position sieht sich Pi jedenfalls gerne...
Pi stellt sich vor
Hallo!
Ich bin Pi und forsche für mein Leben gern. Ich bin ein Kakadu. Genauer gesagt bin ich ein Goffin-Kakadu. Goffin-Kakadus gehören zu den kleinsten Kakaduarten.
So wie alle Goffins komme auch ich aus Indonesien. Das ist ein Land in Asien, das aus vielen Inseln besteht. Indonesien ist sehr weit weg. Dort habe ich in einer Höhle gelebt, denn ich baue nicht gerne Nester.
Ich bin ein sehr geduldiges Tier und plane gerne voraus. Auch wenn ich mir selbst kein Nest baue, arbeite und forsche ich sehr gerne. Für meine Erforschungen habe ich schon vorher einen Plan im Kopf und mache mir mein Werkzeug selbst. Ich kann mir sogar mein Besteck bauen.
Ah ja, und ich wollte dir noch erklären, wieso ich Pi heiße. Pi ist eigentlich ein griechischer Buchstabe. Er kommt aber auch in der Mathematik vor. Dort kann mit Pi der Umfang und die Fläche eines Kreises berechnet werden. Pi ist eine sehr lange Zahl. Sie beginnt mit 3,14159…. Das Ende der Zahl kennt noch niemand.
Ich freue mich, im Lehr-Lern-Labor sein zu dürfen und mit dir zu forschen!
Pi