1. Platz beim studentischen Redewettbewerb der Europäischen Keramischen Gesellschaft

Dipl.-Ing. Maximilian Staudacher ging als Sieger aus dem studentischen Redewettbewerb der Europäischen Keramischen Gesellschaft (ECerS), der im Rahmen der Tagung „14th ECerS Conference for Young Scientists in Ceramics“ von 20. bis 23.10.2021 in Novi Sad abgehalten wurde, hervor.

.Mit seinem Vortrag „The Ball-on-Three-Balls-Test: Comparison with the Ring-on-Ring-Test for Ceramics“ konnte er sich in der 18-köpfigen Konkurrenz als Bester durchsetzen. Für die Teilnahme an diesem Wettbewerb hat er sich durch den 1. Platz beim studentischen Redewettbewerbs der Österreichischen Keramischen Gesellschaft (AuCerS) am 29.03.2021 qualifiziert. Er arbeitet am Lehrstuhl für Struktur- und Funktionskeramik im Rahmen des FFG geförderten Projektes „CharAM“ an seiner Dissertation. Dabei beschäftigt er sich mit Festigkeitsprüfverfahren für keramische Proben die additiv gefertigt wurden oder außergewöhnliche Geometrien aufweisen. Der Sieg geht zusätzlich mit einem eingeladenen Vortrag bei der 17. Konferenz der ECerS „Ceramics in Europe 2022“ von 10.-14.7.2022 in Krakau, der wichtigsten europäischen Tagung im keramischen Forschungsbereich, einher.

Dipl.-Ing. Maximilian Staudacher nach der Preisverleihung