Selbstreinigende Schuhe?

Wer würde sich nicht darüber freuen? Nie mehr Schuhe putzen und trotzdem immer sauber? Unsere Werkstoffwissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erforschen selbstreinigende Beschichtungen, die auch für Textilien und Leder geeignet sind. Aber da gibt es noch weitere interessante Forschungsgebiete.

Am Lehrstuhl für Funktionale Werkstoffe und Werkstoffsysteme beschäftigt sich Univ.-Prof. Dr. Christian Mitterer und sein Team mit verschiedenen Beschichtungsverfahren. Auf Werkzeuge werden Beschichtungen für spezielle Funktionen aufgebracht, Displays von elektronischen Geräten werden bearbeitet und eben Oberflächen aktiviert. So können zum Beispiel Fotovoltaik-Anlagen mit selbstreinigenden Spiegeln versehen werden, die in der Instandhaltung einen großen Vorteil haben. Es wird aber auch Leder und Textil bearbeitet, damit diese schmutzabweisend und damit sehr benutzerfreundlich sind.

 

Sieh dir das Video an!

Alle Informationen zur Studienrichtung Werkstoffwissenschaft: https://commulity.unileoben.ac.at/detail/leiser-schneller-effizienter

 

zurück