Kunststoffe neu denken!

Die Kunststofftechnik an der Montanuniversität kann auf eine über 50-jährige Geschichte zurückblicken. Einer, der die Kunststofftechnik maßgeblich mitgestaltet hat, ist Professor Walter Friesenbichler, der im September in den Ruhestand geht.

Friesenbichler stammt ursprünglich aus der Oststeiermark und besuchte ein musisches Gymnasium. Sein Interesse an der organischen Chemie und einige Zufälle führten ihn schlussendlich zum Studium der Kunststofftechnik an die Montanuniversität in Leoben, wo er auch seine Dissertation verfasste. Danach strebte er eine wissenschaftliche Karriere an und übernahm 2010 den Lehrstuhl für Spritzgießen von Kunststoffen.

Die Spritzgießtechnik nimmt innerhalb der Kunststoffwirtschaft eine besondere Position ein. Sie ist in vielen Branchen Technologietreiber und weist unter den Kunststoffverarbeitungsverfahren das höchste Innovationspotential auf.

Die besonderen Forschungsinteressen von Prof. Friesenbichler liegen im Thermoplast- und Kautschukspritzguss, der Spritzguss-Simulation und Bauteilentwicklung, dem Fließverhalten von Kunststoffschmelzen mit ihrem speziellen viskosen und gleichzeitig elastischen Verhalten sowie der Prozessregelung mit künstlicher Intelligenz.

Wenn du mehr über Kunststoffe und ihre Besonderheiten erfahren willst, dann höre dir den Podcast mit Professor Friesenbichler an!

Wenn auch du in die Welt der Kunststoffe eintauchen willst, dann komme an die Montanuniversität Leoben und studiere Materialwissenschaft und Werkstofftechnologie!