Staffelübergabe in der TU Austria

Montanuni-Rektor Wilfried Eichlseder übergab am 1. Juli die Präsidentschaft der TU Austria turnusmäßig an TU Wien Rektorin Sabine Seidler.

Erfolgreiches Jahr

Der scheidende Präsident, Montanuni-Rektor Wilfried Eichlseder, kann auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken: Im August 2021 fand der Innovationsmarathon statt, ein 24-stündiges Event, bei dem internationale Studierende gemeinsam an Lösungen herausfordernder Aufgaben von Unternehmen arbeiten. Im November wurde der Online-Kongress „Technikerinnen der Zukunft“ von der Montanuniversität organisiert, an dem auch der TU Austria Mädchen-Preis vergeben wurde. Junge Forscherinnen waren österreichweit aufgerufen, ihre Ideen zu Klimawandel und nachhaltige Energie per Video einzureichen. Die Jury kürte schließlich Alina Kieweg (BG/BRG Perchtoldsdorf) zur klaren Gewinnerin. Für die Keynote des Kongresses konnte die ehemalige UN-Jugendbotschafterin für nachhaltige Entwicklung, Rebecca Freitag, gewonnen werden.  
Auf Einladung von Industriellenvereinigung (IV) und TU Austria diskutierten nationale und internationale Expert*innen sowie Unternehmensvertreter*innen im Rahmen des 4. Hochschulpolitischen Dialogs im Mai 2022 über das Thema „Exzellenzuniversitäten als Wettbewerbsfaktor um die besten Köpfe und Ideen“.

Zu einem umfassenden hochschulpolitischen Diskurs trafen sich auch die Repräsentant*innen der Technischen Universitäten Deutschlands und Österreichs Ende Mai in Wien. Die TU Austria und TU9 repräsentieren die führenden Universitäten in den Bereichen Technik und Naturwissenschaften in Österreich und Deutschland. Ihre Ziele und Herausforderungen sind ähnlich, eine Vernetzung dieser Top-Allianzen lag deshalb nahe. Die Zusammenarbeit wurde bereits im Juni 2015 begründet und seither erfolgreich fortgesetzt. Um den Dialog weiterzuführen, erfolgte nun ein neuerlicher intensiver Austausch beider Vorstände.
„Für mich als Präsident war es ein sehr spannendes und interessantes Jahr“, resümiert Rektor Eichlseder, „und ich glaube, dass vor allem der Dialog mit unseren Schwesteruniversitäten in Deutschland und den führenden Köpfen der Wirtschaft äußerst fruchtbringend und für beide Seiten richtungsweisend war.“
Für TU Wien-Rektorin Sabine Seidler ist die gemeinsame, kontinuierliche Bearbeitung bildungs-, industrie- und wirtschaftspolitischer Agenden eine bleibende Konstante der Allianz. Ein Schwerpunkt im kommenden Jahr wird das Thema MINT-Ausbildung an Schulen sein. Basierend auf dem etablierten MINT-Angebot der drei TUA-Universitäten werden Kooperationen intensiviert und ausgebaut. „Eine wirksame Nachwuchsförderung berücksichtigt alle (Aus-)Bildungsebenen von der Vorschule bis zum tertiären Sektor und setzt mit zielgerichteten Initiativen dort an, wo Bedarf und Potenziale liegen, nämlich bei den Schülerinnen, Schülern, Pädagog*innen und Studierenden. Im September startet ein Schulversuch zur Implementierung von ‚MINT Schulen‘, in den wir uns aktiv einbringen“, erklärt Rektorin Seidler. 

Rückfragehinweise:

TU Austria: Mag. Dr. Elke Standeker
Bakk. MBA Generalsekretärin der TU Austria :
T +43 3842 402 7013
elke.standeker(at)tuaustria.ac.at 

Montanuni-Rektor Wilfried Eichlseder übergibt an TU Wien-Rektorin Sabine Seidler.

zurück