Staying Cool: Die beste Abkühlung in Leoben und Umgebung

Der Sommer zeigt gerade, was er kann und mit den höheren Temperaturen steigt auch der Wunsch nach Abkühlung und Erfrischung im kühlen Nass. Heute habe ich einige Tipps für euch, wie ihr die heißen Tage gut übersteht.

Ihr seid fleißig beim Strebern und Badeseen und Freibäder wären eigentlich so nahe – und sind doch so fern?! Wenn du dich in deiner Wohnung einen kühlen Kopf bewahren möchtest, dann helfen feuchte Tücher, um Unterarme und -beine zu kühlen. Auch das eiskalte Duschen an diesen Stellen bringt schnell den gewünschten Effekt. Vom Abduschen des ganzen Körpers wird allerdings abgeraten, da hierbei vom Körper viel Energie für das Wiederaufwärmen benötigt wird und man sich schnell wieder aufheizt.

Auch die gerade im Sommer beliebten Kaltgetränke führen nicht zum gewünschten Ergebnis, da der Körper abermals viel Energie ins Aufwärmen steckt. Besser eignen sich zimmerwarme Getränke, wie zum Beispiel abgekühlter Tee. An alle, die jetzt fragen: Nein, Alkohol sollte auch nicht zimmerwarm getrunken werden – der hilft nämlich leider gar nicht gegen Hitze. Vorsichtshalber könnt ihr das aber wie ich immer wieder versuchen, vielleicht hilft das eiskalte Bier ja doch irgendwann einmal. 😉

Ab ins Freibad

Sollte das zimmerwarme alkoholfreie Bier doch nicht die gewünschte Abkühlung bringen, führt meist kein Weg an einem Ausflug zu Freibad oder Badesee vorbei. Vorteile der Freibäder kennen wir alle: Es ist für Unterhaltung gesorgt, meist gibt es Rutschen, Sprungbretter, Spielmöglichkeiten und Snacks. Für Sportschwimmer*innen ist auch die Einheitslänge der Schwimmbahn ein großes Plus. Ein Bademeister achtet auf das Wohl aller Badegäste.

In Leoben steht allen Wasserratten das weitläufige Aubad - das Freibad des Asia Spas - mit verschiedenen Becken, Riesenrutsche, Liegewiese, Abenteuerspielplatz und Volleyballplatz zur Verfügung. Für Studierende ist die Tageskarte um vier Euro zu haben. Weitere Freibäder findet ihr in Trofaiach, Bruch an der Mur, Eisenerz und Knittelfeld.

Auf zum Badesee

Als Alternative zum Freibad kann ich persönlich Badeseen sehr empfehlen. Die Vorteile der Badeseen, im Vergleich zu Freibädern, liegen für mich auf der Hand: natürliches Wasser ohne Zusatzstoffe, meist ruhige Liegeplätze am Ufer und die Möglichkeit auch mit Boot oder Stand-Up Paddle ins Wasser zu gehen. Die meisten Badeseen bieten außerdem mehr Schwimmfläche, was ein durchaus angenehmeres Mensch- zu Wasserplatzverhältnis schafft. Durch den Verzicht von Chemikalien lassen sich auch viele Tiere im und ums Wasser beobachten. So kann man den Ausflug an den Badesee auch genießen, wenn man nicht der oder die beste Sportschwimmer*in ist, oder grundsätzlich nicht so gerne ins Wasser geht. Badeseen in und um Leoben findet ihr in Tragöß - St. Katrein (Badesee Zenz), Traboch (Trabochersee), Wald am Schoberpass und in Eisenerz (Leopoldsteinersee).

zurück