Studienreform 2022: Für ein besseres Morgen

Die Montanuniversität Leoben forscht und lehrt für ein besseres Morgen. Um dieser Mission gerecht zu werden und unseren Studierenden das bestmögliche Rüstzeug für die Herausforderungen der Zukunft mitzugeben, startet die Montanuniversität im Herbst 2022 mit neu aufgesetzten Bachelorstudien. Diese wurden nicht nur inhaltlich reformiert, sondern auch strukturell.

In unserem neuen Video erklären dir unsere Professoren Christian Mitterer, Thomas Prohaska und Thomas Antretter die spannendsten und wichtigsten Änderungen für Erst- und Höhersemestrige.

First-Time Excitement – Begeisterung wecken

Die reformierten Studien sind auf die Kernwerte der Montanuni zugeschnitten – Energieeffizienz, Klimaneutralität, Nachhaltigkeit, Zero Waste und Kreislaufdesign.

Für die Studierenden bedeutet dies in Zukunft auch, dass vor allem die Aneignung von Kompetenzen im Fokus steht – und dies gleich von Beginn an. Erstsemestrige sollen ab diesem Herbst noch besser abgeholt und begleitet werden: In einer „Onboarding-Phase“ sollen die jungen Studierenden sich die Gundwerkzeuge aneignen, um in Zukunft über neue Technologien die Welt ein Stück besser zu machen. Sie sollen Mut und Kreativität für Wissenschaft und Forschung entwickeln – und dafür bietet die Montanuniversität Leoben als kleine Uni die besten Voraussetzungen, z. B. im Rahmen der neuen und innvoativen „Do-it Labs“.

Just do-it-lab

Studierende arbeiten in den „Do-it Labs“ in kleinen Gruppen an unterschiedlichen Problemstellungen, z. B. „Wie könnte das Design für ein neues Produkt aussehen?“, oder „Wie kann man Rohstoffe nachhaltiger explorieren?“. Unterstützung erhalten sie dabei nicht nur von den Lehrenden, sondern vor allem von Höhersemestrigen, den sogenannten „Peer Teachers“, die ihre jüngeren Kolleg*innen unterstützen und in die Welt der Wissenschaft begleiten.

Werde Teil der Lösung

Du möchtest mehr zum Thema „Peer Teaching“, den „Bakk-Fundamentals“ oder der überarbeiteten „StEOP“ erfahren? Oder bist du in deinem Studium schon fortgeschritten und möchtest wissen, welche Änderungen sich für dich ergeben? Dann lass es dir im neuen Video erklären :-)
Wenn du erste Lehrerfahrungen sammeln und deine jüngeren Kolleg*innen – entgeltlich – unterstützen möchtest, dann kannst du dich gerne bei Univ.-Prof. Antretter persönlich per Email melden.

Wir wünschen allen (zukünftigen) Studierenden einen schönen Sommer und einen erfolgreichen Studienstart im Herbst!