StudyVIEWS_Metallurgie: Ein heißes Eisen

Nein, Metallurg*innen können nicht vorhersagen, wie das Wetter morgen wird. Warum und wie sie aber das Klima beeinflussen können - und vieles weitere zum Studium Metallurgie - erfährst du in unserem Podcast mit Prof. Christian Bernhard.

Metallische Werkstoffe sind aus unserer Welt nicht wegzudenken. Auto, Smartphone, Eisenbahntunnel oder die Getränkedose - in fast allen Alltagsgegenständen stecken Metalle oder sie wurden mit Hilfe dieser hergestellt (ein Baum wird auch mit einer Axt oder Kettensäge gefällt ;-).
Der Verbrauch ist dementsprechend groß und die Produktion verbraucht Ressourcen. Die moderne Metallurgie hat es sich daher zum Ziel gemacht Stoffkreisläufe zu schließen, d. h. metallische Werkstoffe werden am Ende ihres Lebenszyklus wieder der Produktion zugeführt. Der Weg zur CO2-freien Produktion mag noch weit sein, es ist also die nächste Generation an Metallurg*innen, die Umwelt und Gesellschaft hier mit ihrer Expertise unterstützen wird.
Hör' rein und erfahre, was die Metallurgie sonst noch so außergewöhnlich macht und welche Tipps Prof. Bernhard für Studienanfänger*innen hat. Infos zum Studium findest du auf unserer Website. Viel Spaß!

 

zurück