Wohin mit dem CO2?

Fakt ist: Viel zu viel CO2 gelangt in unsere Atmosphäre. Doch was dagegen machen? Unsere Vloggerin Steffi hat sich auf dem Department Petroleum Engineering der Montanuni umgehört. Dort beschäftigen sich die Forscherteams mit der Speicherung von CO2 im Untergrund.

Diese Speichermethode nennt man Carbon Capture and Storage. Konkret verwendet man stillgelegte Gaslagerstätten, um in diesem porösen Gestein – sehr oft handelt es sich dabei um Sandstein – das CO2 zu speichern. Unter großem Druck wird CO2 in das Gestein gepresst, sicher verwahrt und kann somit nicht mehr in die Atmosphäre gelangen.

Schaue dir das Video vom Besuch im Department Petroleum Engineering an!

Wenn auch du daran arbeiten möchtest, den CO2-Ausstoß in die Atmosphäre zu verringern, dann komme an die Montanuniversität und studiere Geoenergy Engineering!