Herzlich Willkommen
Die Serviceabteilung ICT und Digitalisierung unterstützt Studierende, Lehrende, Forschende sowie Mitarbeiter*innen der Montanuniversität in allen Fragen rund um IT und Digitalisierung.
Mit unseren Services und Lösungen leisten wir einen wichtigen Beitrag um Studium, Forschung und Verwaltung bestmöglich digital zu begleiten, unterstützen und stetig weiterentwickeln.
Einen kompakten Überblick über die ICT-Services und ICT-Leitsätze, sowie die Aufgabenbereiche finden Sie auf den folgenden Seiten.
Kontakt
ICT und Digitalisierung
Max-Tendler-Strasse 4
A-8700 Leoben
ServiceDesk
Tel.: +43 3842 402-7510
E-Mail Office
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Lageplan
Montag - Donnerstag • 08:00 - 16:00 Uhr
Freitag • 08:00 - 14:00 Uhr
Meldung von IT-Sicherheitsvorfällen
IT-Sicherheitsvorfälle:
Melden Sie IT-Sicherheitsvorfälle sofort per E-Mail an unser IT-Sicherheitsteam.
Bitte geben Sie in Ihrer Meldung möglichst detaillierte Informationen an, um eine schnelle Analyse und Bearbeitung zu ermöglichen:
Beschreibung des Vorfalls (Verdächtige Aktivität, Datenverlust, Phishing,...)
- Betroffene Systeme oder Benutzer*innen
- Zeitpunkt des Vorfalls
- Bereits getroffene Maßnahmen
Die Serviceabteilung ICT und Digitalisierung in sieben Hauptbereiche unterteilt, die ineinandergreifen und eng vernetzt zusammenarbeiten.
- ICT Leitung & Office
- Support & Workplacemanagement
- Network, Security & Communication Services
- Computing & Platform Services
- Application, Digitalization & Cloud Services
- SAP
- IT-Security Management
ICT Leitung & Office
Kernaufgaben
- IT-Strategie & Zukunftsgestaltung
Koordination und Unterstützung bei der Entwicklung, Weiterentwicklung und Umsetzung der IT-Strategie der Montanuniversität – um gemeinsam digitale Wege zu ebnen. - Finanz- & Projektcontrolling
Budgetären Planung und Steuerung von Projekten, Teams und Bereichen, um Ressourcen zielgerichtet und verantwortungsvoll einzusetzen. - Projektkoordination
Begleitung und Koordination von IT-Projekten über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg – für transparente Abläufe und erfolgreiche Ergebnisse. - IT-Sourcing
Professionelle Beschaffung von IT-Produkten und Dienstleistungen, inklusive Qualitätssicherung und nachhaltiger Lieferantenauswahl
Support & Workplacemanagement
Kernaufgaben
Network, Security & Communication Services
Kernaufgaben
Computing & Platform Services
Kernaufgaben
Application, Digitalization & Cloud Services
Kernaufgaben
SAP
Kernaufgaben
IT-Security Management
Kernaufgaben
- ISMS Einführung und Betrieb
Einführung, Implementierung und kontinuierlicher Betrieb eines Informations-Sicherheits-Management-Systems (ISMS) nach Standards wie ISO 27001 sowie Überwachung der Wirksamkeit von Sicherheitsmaßnahmen und deren stetige Verbesserung. - Risikomanagement
Durchführung von Risiko- und Schwachstellenanalysen, Bewertung von Bedrohungen und Entwicklung entsprechender Gegenmaßnahmen. - Incident Management
Aufbau und Überwachung eines Prozesses zur Behandlung von Sicherheitsvorfällen, einschließlich Notfallplänen und Reaktionsstrategien. - Awareness & Schulung
Sensibilisierung der Mitarbeitenden für IT-Sicherheitsthemen durch Schulungen und Awareness-Kampagnen.
