1. Platz beim studentischen Redewettbewerb der Österreichischen Keramischen Gesellschaft

Dipl.-Ing. Abdullah Jabr ging als Sieger aus dem studentischen Redewettbewerb, der im Rahmen der 11th Mitgliederversammlung der Österreichischen Keramischen Gesellschaft (AuCerS) am 14.04.2023 in Leoben abgehalten wurde, hervor.

Mit seinem Vortrag „Structural integrity of cold sintered ceramics: effect of liquid phase chemistry and processing conditions“ konnte er sich in der 11-köpfigen Konkurrenz als Bester durchsetzen. Mit diesem Preis wird Herr Jabr die AuCerS beim studentischen Redewettbewerb der Europäischen Keramischen Gesellschaft (ECERS) in Lyon am 2. Juli 2023 vertreten.

Er arbeitet am Lehrstuhl für Struktur- und Funktionskeramik an seiner Dissertation. Dabei beschäftigt er sich mit neuen, alternativen Sinterverfahren mit dem Ziel die Sintertemperatur von Keramiken (über 1000°C) unterhalb 300°C zu reduzieren. Dadurch wird der Energieverbrauch in der Herstellung deutlich reduziert.

Dipl.-Ing. Abdullah Jabr