Brücken bauen – Diversität schaffen

Die Montanuniversität Leoben nahm heuer zum zweiten Mal am Diversity Month der Europäischen Union unter dem Motto „Building Bridges“ teil. Die Aktivitäten reichten von Workshops über Vorträge bis hin zu einer Movie Night. Die zahlreichen Teilnehmer*innen waren begeistert, und das Thema „Diversität“ soll das ganze Jahr über die Montanuniversität begleiten. Die Aktivitäten dieser Veranstaltung wurden für Mitarbeiter*innen, Wissenschaftler*innen und Studierende durchgeführt.

Die Auftaktveranstaltung fand am 4. Mai statt. Nach einer kurzen Einleitung durch Dr.in Eva Wegerer, Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen, hielt Mag.a Lisa Mittischek die Keynote zum Thema „Digitale Diversitätskompetenzen für eine vielfältige Zukunft an Hochschulen“. Die Soziologin hat sich auf das Thema gender- und vielfaltssensibler Didaktik spezialisiert. Danach sprach der Psychologe Dr. Georg Fraberger über die Herausforderungen, sein Leben mit Behinderung zu meistern, und über die Frage, was es zum Glücklichsein braucht.

In weiterer Folge fanden bis Ende Mai zahlreiche Workshops zu Themen wie interkulturelle Kommunikation, inklusive Methoden in der Lehre und zur Diversitätsstrategie an der Montanuni statt. An einem Abend wurde im Cineplexx Leoben eine Movie Night für Studierende und Angehörige der Montanuni organisiert. Gezeigt wurde der Film „She said“, der vom riskanten Weg zweier Journalistinnen erzählt, die den weitreichenden Machtmissbrauch gegenüber Frauen im US-amerikanischen Filmgeschäft aufdeckten. Der Workshop „Diversitymanagement – Vielfalt wirkt“ wurde von Jugend am Werk Leoben gestaltet. Erörtert wurden Möglichkeiten, Herausforderungen und auch Hindernisse für Menschen mit besonderen Bedürfnissen auf dem Weg zum Arbeitsmarkt.

Auf breites Fundament gestellt

Viele Abteilungen waren bei der Organisation des aufwendigen Programmes eingebunden. Dr.in Eva Wegerer war für die Gesamtkonzeption verantwortlich und hielt auch einige Workshops. Mag.a Leonore Peer, Leiterin des Zentrums für Sprachen, Bildung und Kultur, steuerte ebenso viele Inhalte bei. Die Öffentlichkeitsarbeit war vor allem für das Auftaktevent, die Movie Night und den Workshop mit Jugend am Werk verantwortlich. Auch die ÖH brachte sich in die Programmgestaltung ein. „Wir blicken auf ein sehr erfolgreiches Monat zurück, planen aber schon wieder für kommende Aktivitäten. Das Thema soll in Zukunft das ganze Jahr über an der Montanuniversität präsent sein“, unterstreicht Wegerer.

Alle Informationen zum Programm finden Sie unter: https://diversitaet.unileoben.ac.at/diversity-month-2023

Dipl.-Ing. Dr.in Eva Wegerer, MBA
Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen
E-Mail: eva.wegerer(at)unileoben.ac.at

Organisatorin Dr. Eva Wegerer beim Eröffnungsevent

Mag.a Lisa Mittischek hielt die Keynote zum Thema „Digitale Diversitätskompetenzen für eine vielfältige Zukunft an Hochschulen“.