Graduate Student Award

Dipl.-Ing. Yvonne Moritz, Dissertantin im Christian Doppler Labor für moderne beschichtete Schneidwerkzeuge am Department Werkstoffwissenschaft, wurde mit dem „Graduate Student Award Bronze“ bei der International Conference on Metallurgical Coatings and Thin Films (ICMCTF 2022) in San Diego, USA, für ihre Forschungsarbeit „New insights into microstructure, mechanical properties and thermal and oxidation stability of Ti(Al)SiN coatings using a combinatorial approach of advanced high resolution methods“ ausgezeichnet.

In ihrer Arbeit hat Yvonne Moritz die komplexe Mikrostruktur von Ti(Al)SiN Nanocomposite Schichten mit Hilfe unterschiedlicher moderner und hochauslösender Charakterisierungsmethoden im Detail untersucht und mit den mechanischen Eigenschaften sowie der thermischen und der Oxidationsstabilität korreliert.

Dipl.-Ing. Yvonne Moritz