Hans Roth Umweltpreis

Nikolai Emanuel Kuhn vom Lehrstuhl für Abfallverwertungstechnik und Abfallwirtschaft erhielt den Hans Roth Umweltpreis.

Nikolai Emanuel Kuhn erhielt für seine Masterarbeit „Entwicklung eines Objektdetektionsalgorith-mus für ein Multisensor-Sortiersystem auf Grundlage eines künstlichen neuronalen Netzes und Sensordatenfusion“ den Hans Roth Preis.
Ziel der Arbeit ist, eine Methode für die verbesserte Sortierung von Altstoffen in Elektro- und Elektronikgeräten zu entwickeln, damit mehr Rohstoffe recycelt und natürliche Ressourcen wie z.B. seltene Erden geschont werden können. Mit Hilfe eines Multisensor-Systems aus Nahinfrarot und sichtbarem Licht sollen erstmals Displays und Rückkappen von Smartpho-nes von automatischen Sortiergeräten erkannt und getrennt werden. Das Prinzip der Sensor-datenfusion und Machine-Learning-gestützten Datenauswertung ist auf verschiedene schwer zu sortierende Stoffströme anwendbar.

(v.l.n.r.): Hans Roth, Preisstifter und Saubermacher Gründer; Professor Roland Pomberger, Montanuniversität Leoben; Nikolai Emanuel Kuhn, Preisträger Montanuniversität Leoben; Astrid Arnberger, F&E-Leiterin Saubermacher; Ralf Mittermayr, CEO Saubermacher. Fotorechte: Saubermacher