Rektorat trifft Gemeinderat der Stadt Leoben

Am 22. Mai stellte sich das Rektorat der Montanuniversität Leoben (MUL) dem Gemeinderat im Rathaus vor. Unter der Leitung von Rektor Peter Moser präsentierte das Team seine Visionen und Ziele. Dieser Termin bot die Gelegenheit für ein besseres Kennenlernen und einen intensiven Austausch über die zukünftige Zusammenarbeit zwischen der Stadt und der Universität.

Das Rektorat, bestehend aus Rektor Peter Moser und den Vizerektor:innen Helmut Antrekowitsch, Barbara Romauer, Thomas Prohaska und Christina Holweg stellte sich den Gemeinderatsmitgliedern vor und präsentierte die Visionen und Schwerpunkte der Montanuniversität Leoben für die kommenden Jahre. Im Mittelpunkt standen dabei Themen wie die Steigerung der Studierendenzahlen sowie die Neupositionierung der Montanuniversität und der Stadt als moderner, attraktiver Universitätsstandort.

In offenen Diskursen und lockeren Gesprächen wurden auch die Wünsche und Erwartungen des Rektorats an die Stadt Leoben thematisiert. So betonte Rektor Moser die Bedeutung einer engen Zusammenarbeit und der Unterstützung durch die Stadt, um die ambitionierten Ziele der Universität zu erreichen. Dabei wurden Themen wie Infrastruktur, Attraktivierung der Stadt für Studierende, Erweiterung des gastronomischen Angebotes sowie eine „verkehrsberuhigte Zone“ rund um die Universität besprochen. Aber auch seitens des Gemeinderates stellte man sich die Frage „Was kann die Stadt tun, um den Standort Leoben für Studierende anziehend zu machen?“. Die Gemeinderatsmitglieder nutzten die Gelegenheit, um ihrerseits Fragen an das Rektorat zu stellen und ihre Anliegen vorzubringen. Im Mittelpunkt standen dabei die zukünftige Entwicklung der Stadt und der Universität sowie gemeinsame Projekte, die zur Stärkung des Standorts Leoben beitragen sollen.
Die Zusammenarbeit zwischen der Stadt Leoben und der Montanuniversität soll durch diese neuen Impulse weiter intensiviert werden.

Das Treffen im Rathaus war ein gelungener Auftakt für eine noch intensivere Kooperation zwischen der Stadt Leoben und der Montanuniversität. Beide Seiten bekräftigten ihren Willen, die bestehende Partnerschaft weiter zu vertiefen und gemeinsam neue Projekte zu initiieren, die den Standort Leoben stärken und für zukünftige Herausforderungen wappnen.

Das Rektorat besuchte den Gemeinderat der Stadt Leoben. (leopress)

Das Rektorat stellte sich den Fragen des Gemeinderates. (leopress)