Thermosense Best Student Paper Award

Herr Dipl.-Ing. Christoph Tuschl hat bei der Konferenz: ,,Thermosense: Thermal lnfra-red Applications XLV" in Orlando den Preis für das beste Studentenpaper erhalten.

Seine Arbeit mit dem Titel „Scanning inductive thermography using a μ-bolometer and a visual camera" beschreibt einerseits ein Verfahren, mit dem langgestreckte Proben mittels induktiver Thermografie manuell nach Oberflächenfehlern abgescannt werden können, und andererseits, wie diese thermografischen Ergebnisse mittels Bildfusion in visuellen Panoramabildern dargestellt werden können. Sowohl die Novität als auch der Reifegrad des dargestellten Verfahrens veranlasste das Komitee diese Arbeit zu prä-mieren.
Dipl.-Ing. Christoph Tuschl arbeitet am Lehrstuhl für Automation an seiner Dissertation, welche von Frau Dr. Beate Oswald-Tranta betreut wird. Die Arbeit wird im Rahmen des von der FFG geförderten Programms "IC-MPPE" in
Kooperation mit dem Materials Center Leoben Forschung GmbH durchgeführt. Das Ziel seiner Arbeit ist die Entwicklung eines mobilen Prototyps zur zerstörungsfreien Prüfung von Mangan-Weichenherzen mittels induktiver Thermografie.

Dipl.-Ing. Christoph Tuschl