Vortragspreis am EWCPS 2023

Simone Trimmel (Dissertantin am Lehrstuhl für Allgemeine und Analytische Chemie) erhielt bei der Europäischen Winterkonferenz für Plasmaspektrochemie (EWCPS) den Preis für den besten studentischen Vortrag.

Die Konferenz wurde von 29. Jänner bis 3. Februar vom Nationalen Institut für Chemie Ljubljana (Slowenien) abgehalten und ist mit ca. 500 Teilnehmer*innen eine der wichtigsten Tagungen im Fachbereich. Im Vortrag “Multielemental patterns in samples from urban green facades focusing on technology-critical elements using ICP-MS/MS” präsentierte Simone Trimmel ihre validierte Mess-methode für die Analyse von 48 Elementen in Blattproben und die ausgewerteten Ergebnisse. Die Daten zeigen eine Abhängigkeit der Elementgehalte von Pflanzenspezies, Beprobungshöhe und -monat und weisen auf anthropogene Tantal-Emissionen hin. Im Fokus stehen Technologie-kritische Elemente (TCEs), denen in Bereichen wie z.B. Telekommunikation, Mobilität oder erneuerbaren Energien wachsende Bedeutung zukommt.

Simone Trimmel