NEWSLETTER
Special Edition

Accessibility is about giving people the choice!
Weltweiter Inklusionsmonat Mai
Im Mai gibt es mehrere Initiativen und Events, die sich der Inklusion widmen, insbesondere am 5. Mai, dem Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen. Der Österreichische Behindertenrat führt auch den Ball der Vielfalt in Graz durch, um Inklusion und Teilhabe zu feiern.
Auch wir wollen dieses Thema in den Fokus rücken und haben einiges für Sie zusammengestellt. Ganz nach dem Motto:
Inklusionsbegriff: Das Bildungssystem muss sich an ALLE Lernenden anpassen – nicht umgekehrt!!
In diesem Newsletter finden Sie folgende Inhalte:

Impulsvortrag zu digitaler Barrierefreiheit
Sarah Edelsbrunner, Instructional Designerin, TU Graz
Im Rahmen des DUH Lab - "Digital [Future] Skills" hielt Sara Edelsbrunner von der Technischen Universität Graz einen aufschlussreichen Impulsvortrag zum Thema digitale Barrierefreiheit. In ihrem Vortrag erläuterte Edelsbrunner die grundlegende Definition von Barrierefreiheit und den Unterschied zwischen direktem und indirektem Zugang zu digitalen Inhalten. Sie betonte, dass digitale Barrierefreiheit nicht nur Menschen mit Behinderungen zugute kommt, sondern einen universellen Gewinn für die gesamte Gesellschaft darstellt.
ZUM IMPULSVORTRAG
IMOOX zu Barrierefreiheit
Video des Kurses “Gut durch den Hochschul-Alltag: diversitätssensibel, vor(ur)teilsbewusst und inklusiv”
Video des Kurses "Gut durch den Hochschul-Alltag: diversitätssensibel, vor(ur)teilsbewusst und inklusivVideo des Kurses "Gut durch den Hochschul-Alltag: diversitätssensibel, vor(ur)teilsbewusst und inklusiv

Universal Design for Learning (UDL)
Mit dem UDL- Konzept Lernerfahrungen für Alle gestalten! Nur so können unterschiedliche Bedürfnisse abdeckt werden!
Kritik an UDL?
Die in den Videos vorgestellten Ideen zur Umsetzung von UDL sind allgemein anerkannte didaktische Prinzipien. Obwohl UDL häufig als vielversprechender Ansatz propagiert wird, wollen wir darauf hinweisen, dass UDL als Konzept v.a. wegen mangelnder empirischer Evidenz auch kritisiert wird, z.B.:
UDL Part 1 https://www.youtube.com/watch?v=hwPuJ4l_ukE
UDL Part 2 https://www.youtube.com/watch?v=PNaafVoi2Ic
Boysen, G. A. (2024). A critical analysis of the research evidence behind CAST's universal design for learning guidelines. Policy Futures in Education, 22(7), 1219-1238. https://doi.org/10.1177/14782103241255428
Murphy, M. P. (2020). Belief without evidence? A policy research note on Universal Design for Learning. Policy Futures in Education, 19(1), 7-12. https://doi.org/10.1177/1478210320940206
Checkliste für barrierearme Lehrunterlagen!
Hier stellen wir eine kurze Checkliste zur Verfügung, in der die wichtigsten Punkte aufgelistet sind. Von Alt Texte, Untertitel, Kontraste, Formatierungen bis hin zu Navigation. Die wichtigsten Punkte kurz & knapp.

Hilfreiche Links
Alt-Texte schreiben: https://www.textboxdigital.com/searchbox-finder
Barrierefreiheit in Moodle: https://docs.moodle.org/404/de/Barrierefreiheit
Moodle Academy Accessibility: https://moodle.academy/enrol/index.php?id=58
Barrierearme Dokumente erstellen (Word, PDF): https://www.youtube.com/watch?v=CauB1hwemMI
Für interessierte Kolleg:innen
Gerne können Sie unseren Newsletter auch an interessierte Kolleg:innen weiterleiten
oder direkt den Subscribelink bereitstellen: CTL-Newsletter abonnieren
Es gibt die Möglichkeit den Newsletter mit einer externen E-Mail Adresse zu abonnieren.
Dazu senden Sie bitte eine Mail an: sympa(at)lists.unileoben.ac.at mit dem Betreff:
subscribe ctl-newsletter Vorname Nachname
Vielen Dank!
Hier finden Sie uns

Peter-Tunner-Strasse 15/2.OG rechts
A-8700 Leoben
E-Mail: ctl(at)unileoben.ac.at
www.unileoben.ac.at/ctl
_________________________________
In Kooperation mit
Languages, Learning and Culture - Academic and Professional Development
https://zsbk.unileoben.ac.at/