NEWSLETTER

Jahresausklang!
Herzlich willkommen zum CTL und LLC Newsletter!
Das Jahr ist bald zu Ende und wir wollen in diesem Newsletter - wie gewohnt - aktuelle Themen ansprechen. Wir wollen diesesmal kurz das Projekt “MUL: An Starter Guide” vorstellen, Ihnen einen Rückblick und Ausblick für den Teaching Brunch geben sowie zukünftige Termine für die geplanten KI-Kurse ankündigen.

MUL/Friedrich

MUL/Friedrich
360°-Projekt
MUL An Essential Starter Guide
Für das 360°-Projekt wurde extra eine 360°-Kamera angekauft, mit welcher die Fotos für das Projekt gemacht wurden. Mit der Software von 3D-Vista wurde der Rundgang erstellt. Mit dem Projekt wird ein Teil von Leoben erlebbar. Wir vermittlen ein Gefühl für die Umgebung und vielleicht lassen sich sogar anfängliche Bedenken auswärtiger Studierenden zerstreuen. Es ist jedenfalls ein weiterer, leicht verdaulicher Puzzleteil des Bildes vom Leobner Studienalltag. Das Ziel des Projektes ist es auswärtige Student:innen Leoben und die österreichische Kultur näher zu bringen.
Klicken Sie hier für den Download.
Wenn Sie hier klicken, dann startet ein Download zu einem kurzen Ausschnitt des 360-Grad-Projektes. Voraussetzung: Chrome Browser
Neues Programm der Didaktikwerkstatt
Steirische Hochschulkonferenz
Das neue Programm der Didaktikwerkstatt der Steirischen Hochschulkonferenz ist fertig und Sie können sich ab sofort anmelden! ACHTUNG: Ende der Anmeldefrist ist der 14.12.2025.
Dieses Jahr stehen die Workshops unter dem Motto Lehre im Wandel: Kompetenzen stärken und Perspektiven öffnen.
Workshops können einzeln gebucht werden.
Hier geht es zur Anmeldung: https://www.campus02.at/hochschuldidaktik/didaktik-werkstatt/ .

Screenshot der Steirischen Hochschulkonferenz © Steirische Hochschulkonferenz

MUL/Dick
Teaching Brunch
Der Teaching-Brunch fand am 26.11. statt. Diesmal unterhielten wir uns darüber, wie man Reflexion von Studierenden fördern kann. Detaillierte Information finden Sie HIER.
Das Format bietet Raum, beliebige Themen rund um die Lehre anzusprechen und mit anderen Lehrenden zu diskutieren. So können Herausforderungen in der eigenen Lehre angesprochen und gemeinsam neue Herangehensweisen gefunden werden. Gleichzeitig lässt sich der kleine Hunger mit kalten Snacks stillen.
Der nächste Teaching Brunch findet am 6. Februar 2026 ab 11:30 zum Thema Barrierefreiheit in Lehr- und Lernunterlagen statt. Anmeldungen sind unter MUonline/Events möglich. Eine entsprechende Aussendung folgt.
Moodle-Basiskurs des CTL
Der Moodle-Basiskurs für Sekretariate wurde am 3.12. abgehalten. Der 2. Durchgang findet am 12.12. statt. Es werden/wurden folgende Inhalte angesprochen: Synchronisation mit MUOnline, Rollen, Dashboard, Ansichten, Kurseinstellungen, Kursinhalte wiederverwenden, Teilnehmer und Aktivitäten. Gerne sind wir auch bereit Themen zu behandeln, die die Kursteilnehmer uns vorab zukommen lassen.
Aufgrund zahlreicher Anfragen wird im 1. Quartal 2026 auch ein Moodle-Basiskurs für das wissenschaftliche Personal angeboten werden.

Screenshot des MUL Moodle-Basiskurses © MUL

Screenshot des Anmeldeformulars © MUL
Neues Programm des LLC: MonTandem
LLC: autonomes, informelles Sprachenlernen
LLC hat mit dem MonTandem ein neues Programm zum autonomen, informellen Sprachenlernen gestartet. Bei einem Tandem geht es darum, dass sich zwei Personen gegenseitig beim Sprachenlernen mit ihren unterschiedlichen (Mutter)Sprachen unterstützen, z.B. ein/e Tandempartner:in hat Deutsch als Muttersprache und will Spanisch verbessern, während der/die zweite Tandempartner:in Deutsch lernen will und mit Spanisch als Muttersprache unterstützen kann. Die erste Ankündigung war sehr erfolgreich, derzeit werden die Lernpaare gematcht.
Moodle Kurs "Barrierefreiheit in Lehrunterlagen"
Selbsteinschreibung möglich!
Barrierefreie Lehrunterlagen stellen sicher, dass alle Studierenden unabhängig von individuellen Voraussetzungen gleichberechtigt am Studium teilnehmen können. Dazu gehören klare Strukturen, gut lesbare Schriftarten, kontrastreiche Darstellungen sowie die Bereitstellung von Alternativformaten wie Screenreader-kompatiblen PDFs. Audiovisuelle Inhalte sollten Untertitel oder Transkripte enthalten. Auch die Verwendung einfacher und verständlicher Sprache kann den Zugang erleichtern. So wird Inklusion im Hochschulalltag aktiv gefördert. Der Moodlekurs Barrierefreiheit in Lehrunterlagen bietet wichtige Hilfestellungen, um Ihre eigenen Lehrunterlagen barrierearm zu gestalten.

Screenshot des Kurs-Titelbildes © MUL
Zukünftige Veranstaltungen
| Veranstaltung | Datum | Mehr Infos |
|---|---|---|
| Puzzle der Planetaren Grenzen | 9.12.2025 | Anmeldung unter MUOnline/interne Weiterbildung |
Didaktikwerkstatt der Steirischen Hochschulkonferenz | Anmeldung bis 14.12. | MEHR |
| Circular Economy Puzzle | 16.12.2025 | Anmeldung unter MUOnline/interne Weiterbildung |
| Moodlekurs Barrierefreiheit in Lehr- und Lernunterlagen | jederzeit | Selbsteinschreibung |
| Planetary Boundaries Fresco | 14.01.2026 | Anmeldung unter MUOnline/interne Weiterbildung |
| Puzzle der Kreislaufwirtschaft | 19.01.2026 | Anmeldung unter MUOnline/interne Weiterbildung |
| KI Schulung für Lehrende | 10.02. und 10.03.2026 | Anmeldung unter MUOnline/interne Weiterbildung |
| University:Future Festival | 22.-24. Juni 2026 | MEHR |
Für interessierte Kolleg:innen
Gerne können Sie unseren Newsletter auch an interessierte Kolleg:innen weiterleiten
oder direkt den Subscribelink bereitstellen: CTL-Newsletter abonnieren
Es gibt die Möglichkeit den Newsletter mit einer externen E-Mail Adresse zu abonnieren.
Dazu senden Sie bitte eine Mail an: sympa(at)lists.unileoben.ac.at mit dem Betreff:
subscribe ctl-newsletter Vorname Nachname
Vielen Dank!
Hier finden Sie uns

Center for Teaching and Learning
Peter-Tunner-Strasse 15/2.OG rechts
A-8700 Leoben
E-Mail: ctl(at)unileoben.ac.at
www.unileoben.ac.at/ctl
_______________________________
Languages, Learning and Culture
- Academic and Professional Development
Peter-Tunner-Strasse 15/1.OG
A-8700 Leoben
E-Mail: zsbk@unileoben.ac.at
https://zsbk.unileoben.ac.at/