30. Leobener Kunststoffkolloquium

Das heurige 30. Leobener Kunststoffkolloquium / 30th Conference on Polymer Engineering and Science vom 15. – 16. September 2022 an der Montanuniversität Leoben hatte zwei Schwerpunkte.

Der erste Tag des Kunststoffkolloquiums widmete sich der Additiven Fertigung (3D-Druck). Hierbei wurden die neuesten Entwicklungen wie z.B. die Herstellung von Metall- und Keramikteilen durch kunststoffverarbeitende Prozesse, Metamaterialien, medizinische Anwendungen sowie der 4D-Druck vorgestellt.

Der zweite Tag der Veranstaltung stand ganz im Zeichen der bevorstehenden Pensionierung von Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.mont. Walter Friesenbichler. Internationale wissenschaftliche Partner und seine ehemaligen Doktoranden berichteten aus ihren Arbeitsgebieten. Der Schwerpunkt der Vortragsreihe lag im Bereich der Spritzgießtechnologie.

Ein Höhepunkt des Leobener Kunststoffkolloquiums war das Galadinner am Donnerstag, bei dem Prof. Friesenbichler u.a. durch die Wirtschaftskammer Österreich (WKO) geehrt wurde.

Weitere Informationen:

Univ.-Prof. Dr. Clemens Holzer
Lehrstuhl für Kunststoffverarbeitung
Tel.: 03842 402 3501
E-Mail: kv@unileoben.ac.at

Univ.-Prof. Dr. Walter Friesenbichler wurde geehrt.

Das Kunststoffkolloquium war wieder gut besucht.

zurück