Altrektor Eichlseder erhält das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark

In der Aula der Alten Universität überreichte Landeshauptmann Christopher Drexler das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark an Altrektor Wilfried Eichlseder.

Das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark überreichte der Landeshauptmann dem ehemaligen Rektor Wilfried Eichlseder.
1999 wurde Wilfried Eichlseder als Professor für Allgemeinen Maschinenbau an die Montanuniversität Leoben berufen, wo er den Forschungsschwerpunkt Betriebsfestigkeit und Tribologie aufbaute. In seiner Laudatio betonte der Landeshauptmann: „Als Rektor trug Wilfried Eichlseder von 2011 bis 2023 wesentlich zur Erfolgsgeschichte der Montanuniversität Leoben bei und stellte mit neuen Lehrplänen, Studienrichtungen und einem erstmals vollständig englischsprachigen Studienangebot die Weichen für eine nachhaltige Zukunft. Im Zentrum stehen dabei die Kernwerte Energieeffizienz, Klimaneutralität, Nachhaltigkeit, Zero Waste und Kreislaufdesign. Diese bilden in allen Bachelor- und Masterstudien die Grundlage für neu geschaffene Kompetenzbereiche."

Landeshauptmann Christopher Drexler (Mitte) übergibt die Goldenen Ehrenzeichen an Altrektor Wilfried Eichlseder (re.) und TU Graz-Altrektor Harald Kainz.

Landeshauptmann Christopher Drexler (Mitte) übergibt die Goldenen Ehrenzeichen an Altrektor Wilfried Eichlseder (re.) und TU Graz-Altrektor Harald Kainz (Copyright: Land Steiermark/Foto Fischer)