eAward für Montanuni Leoben

Die Montanuniversität ist mit dem EU-Projekt Med1stMR und dem Zentrum am Berg (ZaB) unter den Gewinnern des renommierten Wirtschaftspreises.

Im bereits achtzehnten Jahr wurden Projekte und Services mit IT-Bezug mit dem Wirtschaftspreis „eAward“ ausgezeichnet. Gastgeber T-Systems hatte gemeinsam mit dem Veranstalter Report Verlag ins T-Center in Wien eingeladen. Mit rund 150 Gästen wurden aktuell herausragende Arbeiten und Initiativen rund um digitale Prozesse und Geschäftsmodelle gefeiert.

Als bestes Digitaliserungsprojekt in der Kategorie "BILDUNG und SOZIALES" wurde von der Jury das EU-Forschungsprojekt MED1stMR – Mixed-Reality-Training für Notfallsanitäter*innen ermittelt.
Flugzeugabsturz, Zugunglück, Busunfall oder Terroranschlag – komplexe Notfallsituationen mit einer hohen Anzahl an Verletzten kommen vermehrt vor. In solchen Situationen müssen Notfallsanitäter*innen unter extremer Belastung medizinische Hilfe leisten und schnell Entscheidungen treffen, die über Leben und Tod entscheiden (Triage). Im Projekt MED1stMR wurde ein Trainings-Prototyp entwickelt, um die Einsatzkräfte in ganz Europa auf solche Unglücksfälle bestmöglich vorzubereiten.

Erst Mitte September fand dazu eine große Übung am Zentrum am Berg in Eisenerz statt. Insgesamt 18 Partner und sechs Notfall-Organisationen wie z.B. die Johanniter in Österreich sind unter Leitung des AIT Center for Technology Experience am Projekt beteiligt. Mixed Reality bedeutet, dass die Trainierenden VR-Headsets tragen und virtuelle Unglücks-Szenarien mit medizinischen Notfall-Equipment aus der Praxis (wie etwa Beatmungsbeutel, Tourniquet) kombiniert werden. Nach bewährtem Muster ergänzen reale Trainingsmanikins das virtuelle Szenario – bei MED1stMR sind das Hightech-Simulationspuppen.

Univ.-Prof. Dr. Robert Galler, Leiter des Zentrums am Berg, war bei der Preisverleihung mit weiteren Projektpartner*innen dabei.

Link: https://www.report.at/award/22888-eaward-2023-grosse-bandbreite-an-it-themen-ausgezeichnet

Gruppenfoto mit Robert Galler bei der Preisverleihung des eAward für die Montanuniversität Leoben.

Bei der Preisverleihung war Univ.-Prof. Dr. Robert Galler dabei (rechts). Fotocredit: Report Verlag/Milena Krobath