EURECA-PRO Kick-off-Event stand im Zeichen der Nachhaltigkeit

Im Juli 2023 gab die Europäische Kommission bekannt, die Weiterentwicklung der Hochschulallianz EURECA-PRO auch künftig zu fördern. Nun traf sich das von der Montanuniversität Leoben geleitete Bündnis aus insgesamt neun Partneruniversitäten von 5. bis 8. Februar zum offiziellen Kick-off-Event an der belgischen Universität Hasselt.

Als leitende Institution reiste das gesamte EURECA-PRO Team der Montanuniversität Leoben unter Beteiligung des Rektorats nach Belgien, um künftige Aufgaben innerhalb der European University on Responsible Consumption and Production zu besprechen. Während der Woche fanden zahlreiche Meetings der verschiedenen Arbeitsgruppen zu den Themen Project Management, Governance, Education, Research und Dissemination statt. Zentrale Themen waren unter anderem Digitalisierung, die Weiterentwicklung der Studienprogramme sowie die verstärkte Einbindung von Studierenden. So trafen sich im Rahmen der Kick-off Week beispielsweise erstmals die Vertreter*innen des neuen EURECA-PRO Student Council, die beim Aufbau der European University eine tragende Rolle übernehmen werden und die Zukunft der europäischen Hochschullandschaft somit aktiv mitgestalten können.
Die EURECA-PRO Kick-off-Week stand ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. So wurden während der gesamten Woche ausschließlich lokal produzierte vegetarische und vegane Gerichte serviert. Weiters wurde so weit wie möglich auf Verpackungsmaterial verzichtet und die Teilnehmer*innen dazu angehalten, ihre eigenen Trinkflaschen und Kaffeebecher mitzunehmen, um Plastikmüll zu reduzieren. Auch der kulturelle Aspekt kam während des Besuchs nicht zu kurz. So wurde seitens der Universität Hasselt eine Stadtführung sowie eine Belgian Night mit typisch belgischen Spezialitäten organisiert.
Die Kick-off-Week war eine wertvolle Gelegenheit, um sich mit Kolleg*innen aus allen Partneruniversitäten auszutauschen und zu vernetzen. Die kommenden Monate werden nun genutzt, um auf den Ergebnissen der Kick-off-Week aufzubauen und die European University on Responsible Consumption and Production weiterzuentwickeln.

Sandrina Gasser, BA MA
Project Management EURECA-PRO
European Universities Initiative
E-Mail: sandrina.gasser@unileoben.ac.at

Die internationalen Teilnehmer*innen beim Kick-off-Event an der Universität Hasselt.