EURECA-PRO Review Week an der Universität von Petroșani

Die halbjährliche EURECA-PRO Review Week fand von 08.-12. Mai an der Partneruniversität University of Petroșani statt. Forscher*innen und Studierende der European University on Responsible Consumption and Production reisten nach Rumänien, um Erfahrungen auszutauschen und zukünftige Aktivitäten zu planen. Als Lead-University war auch eine Delegation der Montanuniversität unter Beteiligung des Rektorats vertreten.

Die Review Week vereinte mehr als 100 Teilnehmer*innen aus 9 Europäischen Partneruniversitäten: Technical University of Crete (Greece), Montanuniversität Leoben (Austria), Technische Universität Bergakademie  Freiberg (Germany), Silesian University of Technology (Poland), Universidad de León (Spain), University of Petroșani (Romania), University of Applied Sciences Mittweida (Germany), Hasselt University (Belgium) und Université de Lorraine (France).
Die offizielle Eröffnungszeremonie fand am Dienstag, den 09. Mai statt und wurde von Teilnehmer*innen des EURECA-PRO Konsortiums, dem Rektorat der Universität von Petroșani, Universitätsangestellten und Studierenden sowie von Vertretern aus der Politik besucht.
Im Laufe der Woche arbeiteten die verschiedenen Arbeitsgruppen und Task Forces an aktuellen Themen und gaben einen Ausblick auf die neuen Entwicklungen in Phase 2 der European University (EURECA-PRO 2.0). Zusätzlich boten Workshops zu den Themen Brain Drain und European Working Culture gute Weiterentwicklungsmöglichkeiten für das gesamte EURECA-PRO Team.
Ein weiteres wichtiges Ergebnis der Woche war die Unterzeichnung des Abkommens über den ersten internationalen Joint Master's Degree in Responsible Consumption and Production zwischen der Montanuniversität Leoben, TU Bergakademie Freiberg und Universidad de León, verfügbar ab dem Studienjahr 2023/2024.
Die Woche wurde von einem umfangreichen kulturellen und traditionellen Rahmenprogramm abgerundet, welches einen wertvollen Einblick in die rumänische Gesellschaft und Kultur lieferte.

Mehr Informationen unter: https://www.eurecapro.eu/press-release-reviewweek-university-of-petrosani-2023/