Ins Executive Board von ESUO gewählt

Dr. Rainer T. Lechner vom Institut für Physik wurde ins Executive Board von ESUO (European Synchrotron User Organisation) gewählt.

Die European Synchrotron User Organisation (ESUO) ist eine internationale (Europa +) Vereinigung von rund 30 Ländern (www.esuo.eu), die das Ziel hat, die Interessen der Nutzer von Synchrotron und Free Electron Laser (FEL) Großforschungsanlagen zu vertreten. Ein Hauptziel von ESUO ist es, den freien Zugang zu allen europäischen Synchtrons und FELs – den trans national access TNA- nur durch wissenschaftliche Leistungen zu ermöglichen. ESUO wurde 2010 gegründet und seit 2012 ist Dr. Rainer Lechner einer von zwei österreichischen Vertretern in ESUO. Er wurde nun auf der 16. Hauptversammlung, die im Hybridmodus an den Forschungszentren DESY/Petra III und dem European XFEL in Hamburg stattfand, im Oktober 2021 zum Mitglied des achtköpfigen Executive Boards gewählt.

Dr. Rainer T. Lechner