Lange Nacht der Forschung

Die „Lange Nacht der Forschung“ (LNF) ist Österreichs größter Forschungsevent. Am 20. Mai 2022 nimmt – bei freiem Eintritt – von 16:00 bis 23:00 Uhr auch die Region Leoben daran teil.

Von Powerelektronik und Robotik bzw. Künstlicher Intelligenz über die Faszination Stahl und innovative Materialwissenschaften bis hin zur Tunnelforschung und Grüner Technologie in der Bierherstellung: Die Region Leoben präsentiert bei der „Langen Nacht der Forschung 2022“ ihre geballte Innovationskraft.

Neben der Montanuniversität, den Kompetenzzentren MCL und PCCL und dem Institut für Oberflächentechnologien und Photonik von JOANNEUM RESEARCH öffnen viele große Unternehmen ihre Labore, Werkhallen und Produktionsstätten – von AT&S und Knapp über RHI Magnesita und voestalpine bis hin zur Gösser Brauerei. Auch das Zentrum am Berg in Eisenerz bietet Führungen an.

Auf dem Programm stehen Führungen, spannende Präsentationen sowie Experimente und Hands-on-Aktivitäten. Viele Programmpunkte sind dabei auch für Familien mit Kindern ab 6 Jahren geeignet. Zusätzlich bieten HTL Leoben, RIC-Leoben und Lehr-Lern-Labor Leoben gemeinsam im 1. Stock des Erzherzog-Johann-Trakts frei zugängliche Mitmach-Stationen für die Jüngsten an.

Kostenlose Shuttle-Busse verbinden die einzelnen Standorte und ermöglichen eine ebenso informative wie spannende und unterhaltsame Tour durch die Leobener Forschungsstätten.

Zählkartenausgabe und Voranmeldung

Bitte Achtung: Bei den LNF-Standorten AT&S, Gösser, Knapp, voestalpine und Zentrum am Berg ist vorab eine Anmeldung notwendig (siehe auch Website der LNF).

Für die Programme von Montanuni (außer ZaB) und MCL müssen - mit Ausnahme der frei zugänglichen Stationen im 1. Stock des Erzherzog-Johann-Trakts - Zählkarten gelöst werden. Ein allgemeiner Info-Point und die Zählkartenausgabe sind im Tagungsbüro im Erzherzog-Johann-Trakt zu finden. Hier starten auch alle MUL-Führungen. Die Zählkartenausgabe beginnt am Freitag um 15:00 Uhr.

LNF-Stationen an der Montanuni mit Zählkarten-Ausgabe für unterschiedliche Beginnzeiten:

• Reise ins Innere des Lichtes (MCL)
  • CO2: Unsichtbares sichtbar machen! (LS Verfahrenstechnik des industriellen Umweltschutzes)
  • Die faszinierende Welt der Werkstoffe – Werkstoffe als Basis für Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Energiewandel sowie Klimaschutz (Dep. Werkstoffwissenschaft)
  • Führung durch die Nanowelten (Inst. Physik)
  • Hochtemperaturbrennstoffzellen: Strom- und Wärmelieferanten der Zukunft (LS Physikalische Chemie)
  • Licht als Werkzeug – Ist es möglich, 3D-Strukturen durch Licht zu erzeugen? (LS Chemie der Kunststoffe)
  • Mikroplastik in Umweltproben und Alltagsprodukten (LS Allgemeine und Analytische Chemie)
  • Mineralschätze (LS Rohstoffmineralogie)
  • Mit Tiefbohrtechnik nachhaltig in die Zukunft (LS Drilling and Completion Engineering)
  • Recycling von Metallen am Beispiel von Lithium-Ionen-Batterien (LS Nichteisenmetallurgie)
  • Reibungsreduktion in modernen Antriebssystemen – Vom Experiment auf die Straße (LS Allgemeinen Maschinenbau)