Montanuni feiert Diversität

Die Montanuniversität Leoben nahm heuer erstmals am Diversity Month der Europäischen Union teil. Die Aktivitäten reichten von Workshops, Vorträgen, Podiumsdiskussion bis hin zu einer Movie Night. Die zahlreichen Teilnehmer*innen waren begeistert, und der Schwerpunkt wird im nächsten Jahr sicher eine Fortsetzung finden.

Mit einem abwechslungsreichen Programm rückte die Montanuniversität Leoben das Thema „Diversität“ im Monat Mai in den Mittelpunkt. Die Aktivitäten dieser Veranstaltung wurden für Mitarbeiter*innen, Wissenschaftler*innen und Studierende durchgeführt.

Abwechslungsreiches Programm

Die Auftaktveranstaltung am 9. Mai gestaltete MMag.a Katrin Wladasch von der Wiener Beratungsagentur Factor-D Diversity Consulting GmbH. In ihrem Vortrag „Diversity, Equity & Inclusion im Hochschulkontext“ wurden Grundsätze der Umsetzung einer Diversity & Inclusion Strategie im universitären Raum erörtert. Zu dieser Thematik erfolgten Workshops in deutscher und englischer Sprache. Im Rahmen der Triple N Talks referierte Dr.in Brigitte Ratzer von der TU Wien zum Thema „SDGs, Technologische Innovationen & Gender: Leitlinien für eine inklusive Technologieentwicklung“. Ab Mitte Mai wurde die Posterausstellung: "Integrating the gender dimension in the content of research and innovation" gezeigt. Zudem war eine Veranstaltung des Projekts „Girls only“, mit Vorträgen und einer Podiumsdiskussion integraler Teil des Diversity Month.

Mag. Leonore Peer vom Zentrum für Sprachen, Bildung und Kultur der Montanuni bot zwei Workshops (englisch und deutsch) zum Thema „Diversität in der Lehre“ an. Eine „Diversity Movie Night“ für alle Angehörigen der Montanuni war ein weiterer Höhepunkt.

Fixer Bestandteil

Sehr erfreulich war auch die Teilnahme der hauseigenen Mensa, die internationale Gerichte während der letzten vier Wochen anbot. Auch die ÖH unterstützte die Aktivitäten mit einem Fest im Innenhof mit dem Motto „Celebrate as you are“. „Wir haben nur postive Rückmeldungen zu dieser Initiative erhalten und werden auch im kommenden Jahr den Monat der Vielfalt an der Montanuniversität begehen“, freut sich Dr.in Eva Wegerer von der Koordinationsstelle für Gleichstellung und Diversität.

Alle Informationen unter: https://diversitaet.unileoben.ac.at/diversity-month

Dipl.-Ing. Dr. Eva Wegerer, MBA
Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen
E-Mail: eva.wegerer(at)unileoben.ac.at
Tel.: 03842 4032 6303

MMag.a Katrin Wladasch von der Wiener Beratungsagentur Factor-D Diversity Consulting GmbH bei ihrem Vortrag „Diversity, Equity & Inclusion im Hochschulkontext“ in der Aula.