Montanuni setzt auf völlig neue Sommer-Initiative

Mit einem brandneuen VW ID.BUZZ geht die Montanuniversität als Botschafter mit dem Kennzeichen “LE-MUL1” auf Reisen. Ziel ist es, die Lösungsansätze der Montanuniversität Leoben für unsere gemeinsame Zukunft transparent zu transportieren. Damit geht die Universität einen innovativen Weg, um Studierende für die Technik zu begeistern.

Auftritte bei Sommerevents

Die Montanuniversität geht in diesem Sommer einen völlig neuen Weg: Sie wird bei diversen Sommerevents in der Steiermark und in Österreich vor Ort sein. Mit Liegestühlen und frisch zubereitetem Popcorn steht der BUZZ allen Besucher*innen zur Verfügung.  Erster Termin ist das Nova Rock-Festival im Burgenland. Unter dem Motto „Rocke deine Zukunft!“ informieren junge Wissenschaftler*innen in der Grill & Chill-Area interessierte Jugendliche über ihre Forschungsarbeiten und die Studienmöglichkeiten an der Montanuniversität Leoben. Spannende Themen wie „Heavy Metal Recycling“, „Rock’n Roll Train & Mining“ oder „Recycling von Bierdosen“ bilden vom 7. bis 10. Juni das „Wissens-Line-up“ in Nickelsdorf. Im Laufe des Sommers wird der BUZZ dann noch bei folgenden Events dabei sein:

1. bis 2. Juli: Riverdays, Graz
15. bis 16. Juli: Erzberglauf, Eisenerz
28. bis 30. Juli: Iron Road for Children, Leoben
16. September: LE-Laufevent, Leoben

Kernaufgaben von Universitäten sind Lehre und Forschung. Als dritte Mission tragen Universitäten auch eine gesellschaftliche Verantwortung.  Dazu zählen Wissens- und Technologietransfer ebenso wie ein soziales Engagement. Mit dem neuen BUZZ und den Teilnahmen an verschiedensten Events wird die Montanuniversität dieser Aufgabe gerecht.

Alle Informationen zu den Stationen finden Sie auf folgender Website:

Der MUL BUZZ geht auf Sommer-Tour