Montanuni-Studierende setzen auf Nachhaltigkeit

Der Monat März stand an der Montanuniversität ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit.

Pünktlich zu Semesterbeginn startete die ÖH der Montanuniversität Leoben gemeinsam mit den shiftTanks, ein studentischer Verein mit dem Themenschwerpunkt technische Nachhaltigkeit, mit dem Nachhaltigkeitsmonat. Unterschiedlichste Veranstaltungen rund um die Themen Mobilität, Recycling, Abfälle, Essen sowie Reuse & Repair wurden organisiert.

Studierende konnten sich über Fördermöglichkeiten im Bereich Mobilität informieren, an einem Kochkurs zum Thema „Reste verwerten“ teilnehmen und im Repair-Café Dinge wieder zum Laufen bringen. In der letzten Märzwoche stand eine „International Week“ von EURECA-PRO auf dem Programm. Es haben Vorträge zum Thema „Responsible Consumption“ ebenso stattgefunden wie ein Pub-Quiz und ein Science Slam.

„Viele kleine Leute, die an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern.“ – afrikanisches Sprichwort

„Ganz nach diesem Vorbild wollen wir auf viele kleine „Tipps und Tricks“ rund um eine nachhaltigere Lebensweise aufmerksam machen. Wir freuen uns sehr, dass unser letztjähriger Nachhaltigkeitsmonat nun mit vielen neuen Ideen und gemeinsam mit verschiedensten Stellen der Montanuniversität in die nächste Runde gehen kann“, erläutert Julia Schmelz, zweite stellvertretende Vorsitzende der ÖH Leoben dies Aktion.

Alle Programmpunkte findet man hier: www.unileoben.ac.at/nachhaltigkeit/programm

Julia Schmelz
2. stv. Vorsitzende der ÖH Leoben
Mail: vorsitz(at)oeh.unileoben.ac.at
Montanuniversität Leoben

Studierende nahmen begeistert beim "Restl-Kochkurs" teil.