Neue Kooperationen in Forschung und Lehre in Botswana

Anfang Februar reiste eine Delegation unter der Leitung von Vizerektor Peter Moser nach Botswana, um die University of Botswana (UB) und die Botswana International University of Science and Technology (BIUST) zu besuchen. Mit beiden Universitäten wurde ein "Memorandum of Understanding" unterzeichnet, um die Grundlage für weitere Zusammenarbeiten in den Bereichen Forschung und Lehre zu schaffen.

Vizerektor Moser mit Vice Chancellor Otlogetswe Totolo an der International University of Science and Technology

Teilnehmer der Abordnung waren des weiteren Jürgen Antrekowitsch und Gustav Hanke vom Lehrstuhl für Nichteisenmetallurgie. Sie konnten vorab im Zuge ihrer Tätigkeiten in Botswana mit beiden Universitäten Kontakt aufnehmen und dem Minister für „Tertiary Education, Research, Science and Technology“, Honorable Aubrey Lesaso persönlich treffen, um das Vorhaben entsprechend vorzubereiten.

Die University of Botswana ist die älteste Universität im Lande (gegründet 1982) und entspricht einer klassischen Universität, während BIUST einer technischen Universität gleichkommt und erst 2006 gegründet wurde. Mit beiden Universitäten gibt es große gemeinsame Schnittpunkte bezüglich ihrer Forschungsthemen. Abgesehen von gemeinsamen Forschungsprojekten soll es auch zu einem regen Austausch von Studierenden und Lehrenden kommen. Die ersten Schritte dieser Zusammenarbeit sind bereits in Planung, mit einem konkreten Start der ersten Tätigkeiten ist in den nächsten Monaten zu rechnen.

Die Montanuniversität Leoben erwartet den Besuch einer Abordnung aus Botswana bestehend aus Vertretern beider Universitäten, Minister Honorable Lesaso und Mothusi Lekgetho noch dieses Frühjahr. Die Montanuniversität wird die Möglichkeit nutzen, um sich bestmöglich zu präsentieren und das Vertrauen in die Leobener Universität mit ihren Forscherinnen und Forschern, Studierenden und Forschungsanlagen zu maximieren.

Weitere Informationen:
Dr.mont. Gustav Hanke, MSc