Neuer Rektor gewählt

Der Universitätsrat hat in seiner Sitzung vom 15. Dezember 2022 Univ.-Prof. Dr. Peter Moser zum neuen Rektor gewählt. Moser, der bereits seit 2011 als Vizerektor für Infrastruktur und Internationalisierung tätig war, folgt damit Univ.-Prof. Dr. Wilfried Eichlseder, der die Geschicke der Montanuniversität seit Oktober 2011 geleitet hat.

In einer ersten Stellungnahme meinte Universitätsratsvorsitzende Landeshauptmann a.D. Waltraud Klasnic: „Der Universitätsrat hatte die schwierige Aufgabe und Verantwortung, zwischen drei exzellenten Kandidaten mit unterschiedlichen Qualifikationen und Schwerpunktsetzungen den Bestqualifizierten auszuwählen. Peter Moser steht für langjährige internationale Vernetzung und wissenschaftliche Leistungen sowie den Anspruch, notwendige Veränderungen für die Zukunftsfähigkeit der Montanuniversität herbeizuführen. Ich wünsche Professor Moser viel Glück und alles Gute für seine verantwortungsvolle Aufgabe“, so Klasnic.

Der neue Rektor ist gebürtiger Kärntner und absolvierte an der Montanuniversität die Studienrichtung Bergbau. Die Graduierung zum Diplomingenieur erfolgte 1983, die Promotion zum Doktor der montanistischen Wissenschaften 1989 und die Habilitation 1998. Gastprofessuren führten ihn nach Paris und St. Petersburg. Seit 2008 leitet er den Lehrstuhl für Bergbaukunde, Bergtechnik und Bergwirtschaft. 2011 wurde er zum Vize-Rektor zuständig für internationale Aktivitäten und Infrastruktur ernannt.

Weitere Informationen:

Erhard Skupa