Neuer Teilnehmerrekord bei Wings4Life Run in Leoben

Zahlreiche Läuferinnen und Läufer setzten am Sonntag, dem 10. Mai, in Leoben ein starkes Zeichen für Solidarität und Wissenschaft. Im Rahmen des weltweiten Wings for Life World Runs veranstaltete das Universitätssportinstitut (USI) der Montanuniversität Leoben erneut einen App Run. Das Team „Montanuniversität“ stellte heuer mit 300 aktiven Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen neuen Rekord auf.

Der App Run der Montanuniversität, der mittlerweile zu einem der größten in Österreich angewachsen ist, war Teil des globalen Wings for Life Events, bei dem zeitgleich auf der ganzen Welt Menschen für jene laufen, die selbst nicht laufen können. 300 Läufer*innen gingen heuer für das Team „Montanuniversität“ an den Start und legten gemeinsam beeindruckende 2.210 Kilometer zurück, bevor sie vom „Catcher Car“ eingeholt wurden. Die dabei gesammelten Spendengelder kommen zu 100 Prozent der Rückenmarksforschung zugute.

Auch global schrieb der Wings for Life World Run 2026 neue Rekorde: Weltweit gingen 346.527 Menschen in 192 Ländern gleichzeitig an den Start, um Spendengelder für die Rückenmarksforschung zu sammeln. 

Teamgeist, Rekordzahlen und Gänsehautstimmung

Die besondere Atmosphäre in Leoben entstand durch das Engagement der vielen Helferinnen und Helfer, Organisatorinnen und Organisatoren sowie der Teilnehmenden selbst. Es waren auch zahlreiche Begleitpersonen, Familien und Vertreter*innen der Lebenshilfe wieder mit dabei und machten den Tag zu einem beeindruckenden Gemeinschaftserlebnis.

Der vom USI organisierte gemeinsame App Run machte auch über den Veranstaltungstag hinaus auf die gute Sache aufmerksam: So zeigen die zahlreichen positiven Rückmeldungen und Unterstützungsbekundungen fürs kommende Jahr, wie stark die Veranstaltung die Menschen bewegt hat.

Für viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer steht bereits jetzt fest: Am 9. Mai 2027 wollen sie erneut dabei sein, wenn der Startschuss zum 14. Wings for Life World Run fällt!

Kontakt für weitere Informationen:
Mag. Bernd Tauderer
Leitung Universitätssportinstitut (USI)
Telefon: +43 3842 / 402 – 6400
E-Mail: bernd.tauderer(at)unileoben.ac.at

Große Laufgruppe unter einem türkisfarbenen Startbogen mit „Versetz’ Berge – Montanuniversität Leoben“. Viele heben die Arme; gelbe und blaue Event‑Shirts, Campus- und Altstadtgebäude im Hintergrund.

Foto: © MUL/Luschin

Drei Personen in türkisfarbenen Laufshirts posieren auf einem sonnigen Platz. Neben ihnen steht ein großer aufblasbarer Event‑Bogen; im Hintergrund ein Infostand und Schilder zum Lauf.

Das USI-Team beim Wings for Life Run. Foto: © MUL/Luschin

Start eines Laufevents: Viele Teilnehmende laufen unter einem türkisblauen Startbogen los. Zu sehen sind gelbe und blaue Shirts, Zuschauer am Rand und eine Sportlerin im Rollstuhl im Feld.

Foto: © MUL/Luschin

Gruppenfoto nach dem Lauf: Mehrere Sportlerinnen und Sportler stehen auf und neben einem kleinen Podest, tragen Medaillen und halten Preise. Im Hintergrund ein Event‑Stand mit Bildschirm und „Wings for Life World Run“-Bannern.

Foto: © MUL/Luschin

Video: © MUL/Tauderer

zurück