Sustainability Award für EURECA-PRO

Im Handlungsfeld „Internationale Kooperation“erhielt die Europäische Universitätsallianz für verantwortungsvollen Konsum und verantwortungsvolle Produktion (EURECA-PRO - Montanuniversität als Projektkoordinatorin) den Sustainability Award.

Ausgezeichnete Nachhaltigkeit im akademischen Bereich auf großer Bühne: Kürzlich verliehen BM Leonore Gewessler und BM Martin Polaschek im Festsaal des Technischen Museum Wien die „Sustainability Awards 2022“. Die vielfältigen eingereichten Projekte leisten Beiträge zu ökologischen, ökonomischen, sozialen, kulturellen und politischen Aspekten von Nachhaltigkeit und tragen insgesamt zur Erreichung der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 bei. Im Handlungsfeld "Internationale Kooperationen" ging die Montanuniversität mit EURECA-PRO als Siegerin hervor.

2022 wurden 83 Projekte von insgesamt 34 verschiedenen Universitäten und Hochschulen aus ganz Österreich eingereicht. Unter den 24 besten Platzierungen finden sich sieben hochschulübergreifende Projekte. Die Gewinner:innen in den acht Kategorien erhalten einzigartige Trophäen in Form kleiner Biosphären in upgecycelten Glühbirnen, die vom Künstler Anatol Stelzhammer entworfen wurden. Alle eingereichten Projekte werden neuerlich in einer gedruckten Broschüre vorgestellt, die auch digital abrufbar ist.

Bei der Preisverleihung von links: BM Martin Polaschek, Vizerektor Peter Moser, Mag. Lisa Pichler, Dr.-Ing. Susanne Feiel und BM Eleonore Gewessler