Green Inkubator
EU-Projekt
Der Green Inkubator Leoben entsteht mit Unterstützung der Europäischen Union und nationaler Fördermittel als wegweisendes Zentrum für nachhaltige Innovation an der Montanuniversität Leoben. Im Zuge dessen wird das traditionsreiche ZAT-Gebäude umfassend saniert, modernisiert und ressourcenschonend erweitert, wodurch ein zukunftsorientierter Campusbereich entsteht.
Nach seiner Fertigstellung wird das Gebäude Gründer*innenteams des Zentrums für Angewandte Technologie sowie universitären Einrichtungen Raum bieten und so ein lebendiges Innovationsökosystem im Herzen des Campus schaffen. Offene Begegnungszonen, flexible Räume, eine Prototypenwerkstatt und moderne Büroflächen sollen den gesamten Gründungsprozess von der Idee bis zur Marktreife unterstützen. Besondere Schwerpunkte liegen dabei auf Green-Tech- und High-Tech-Lösungen, die durch Programme und Förderformate systematisch begleitet werden.
Durch die enge Zusammenarbeit mit Partnern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung stärkt der Green Inkubator nicht nur das Profil der Montanuniversität, sondern auch die regionale Innovations- und Gründungskultur. Damit setzt das Projekt ein starkes Signal für die Verbindung von Forschung, nachhaltiger Technologieentwicklung und gesellschaftlicher Verantwortung.
Diese Investition wird aus Mitteln der Europäischen Union im Förderprogramm IBW/EFRE & JTF finanziert.
Nähere Informationen zum Programm IBW/EFRE- & JTF finden Sie auf www.efre.gv.at


