AT&S zu Gast an der Montanuniversität Leoben

Am Donnerstag, dem 11. Dezember 2025, besuchten Dr. Michael Mertin, Vorstandsvorsitzender der AT&S AG und Konzernsprecher Gerald Reischl die Montanuniversität Leoben, um Gespräche über eine künftig intensivierte Zusammenarbeit im Bereich Mikroelektronik fortzuführen.

Im Fokus der bereits laufenden projektbasierten sowie der geplanten strategischen Kooperation stehen innovative Werkstoffe für Leiterplatten und deren weitere Miniaturisierung. Ergänzend wurden Ansätze zur Steigerung der Energieeffizienz und Nachhaltigkeit diskutiert. Ziel dieser Partnerschaft ist auch, dass die beiden starken Akteure – die Montanuniversität Leoben, die bereits den Ruf als eine der führenden Innovationsuniversitäten genießt und AT&S, einer der globalen Weltmarktführer bei der Herstellung von Substraten – gemeinsam einen Mikroelektronik-Innovations-Hotspot von globaler Bedeutung schaffen. Damit knüpft die Montanuniversität mit der Region an die Tradition bahnbrechender Entwicklungen an, wie sie seinerzeit im Bergbau erreicht wurden.

v.l.n.r.: AT&S AG Konzernsprecher Gerald Reischl, Univ.-Prof. Christian Mitterer (Leiter des Lehrstuhls für Funktionale Werkstoffe und Werkstoffsysteme), Univ.-Prof. Raul Bermejo (Leiter des Lehrstuhls für Struktur und Funktionskeramik), Rektor Peter Moser, Michael Mertin, Vorstandsvorsitzender der AT&S AG, Univ.Prof. Gerald Pinter (Leiter Lehrstuhl für Werkstoffkunde und Prüfung der Kunststoffe), Univ.-Prof. Daniel Kiener (Leitung Department Werkstoffwissenschaft) und Univ.-Prof. Thomas Thurner (Leiter Lehrstuhl für Automation und Messtechnik). Foto: © MUL/Astrid Saiger.

v.l.n.r.: AT&S AG Konzernsprecher Gerald Reischl, Univ.-Prof. Christian Mitterer (Leiter des Lehrstuhls für Funktionale Werkstoffe und Werkstoffsysteme), Univ.-Prof. Raul Bermejo (Leiter des Lehrstuhls für Struktur und Funktionskeramik), Rektor Peter Moser, Dr. Michael Mertin, Vorstandsvorsitzender der AT&S AG; Univ.-Prof. Gerald Pinter (Leiter Lehrstuhl für Werkstoffkunde und Prüfung der Kunststoffe), Univ.-Prof. Daniel Kiener (Leitung Department Werkstoffwissenschaft) und Univ.-Prof. Thomas Thurner (Leiter Lehrstuhl für Automation und Messtechnik). Foto: © MUL/Astrid Saiger.

zurück