Brand im Zentrum für Kunststofftechnik

Gestern Abend (3. Juni 2025) ereignete sich ein Brand im Zentrum für Kunststofftechnik der Montanuniversität Leoben. Nach ersten Erkenntnissen ging das Feuer von der Stromversorgung des Gebäudes aus. Dank des schnellen Eingreifens der Einsatzkräfte konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden. Wir sind erleichtert, dass es keine Personenschäden gab.

Als Vorsichtsmaßnahme wurde die Stromversorgung des Gebäudes vollständig abgeschaltet. Das Zentrum für Kunststofftechnik bleibt heute gesperrt, um eine umfassende Untersuchung der Ursache sowie eine Bewertung der Sicherheit des Gebäudes zu ermöglichen. Die zuständigen Behörden und Expert*innen arbeiten derzeit daran, die genauen Umstände des Vorfalls zu klären.

Wir stehen in engem Austausch mit den Ermittlungsbehörden mit der Zielsetzung, die Sicherheit des Gebäudes für Mitarbeiter*innen und Studierenden zu gewährleisten. Sobald die Untersuchungen abgeschlossen sind, wird entschieden, wann der Zugang zum Gebäude wieder möglich ist. Derzeit befinden sich alle Mitarbeiter*innen im Homeoffice. 

Wir danken den Einsatzkräften für ihr professionelles und schnelles Handeln sowie allen Betroffenen für ihr Verständnis in dieser Situation.

Kontakt
Mag. Christine Adacker
Pressesprecherin | Marketing and Communication
Tel.: +43 3842/402-7224
Mobil: +43 664 808987224
E-Mail: christine.adacker(at)unileoben.ac.at 

Das Zentrum für Kunststofftechnik. Foto: © MUL/Armin Russold

Das Zentrum für Kunststofftechnik. Foto: © MUL/Armin Russold

E-Mail:  

zurück