Delegation aus Kirgisistan besucht Montanuniversität Leoben

Vor kurzem besuchte eine Delegation der Osh Technological University aus Kirgisistan die Montanuniversität Leoben. Ziel des Besuchs war es, den fachlichen Austausch zu vertiefen, gegenseitige Best Practices kennenzulernen und die internationale Zusammenarbeit im Bereich nachhaltiger Hochschulentwicklung weiter auszubauen.

Der Besuch fand im Rahmen des Eurasia–Pacific Uninet geförderten Projekts „Modern Technologies for Analyzing the Implementation of Sustainable Development Goals in Higher Education Institutions of Central Asia“ statt. Eurasia-Pacific Uninet (EPU) setzt es sich zum Ziel, eine Plattform für den akademischen Austausch zwischen Österreich und Partnerinstitutionen in Eurasien und in der Pazifikregion zu etablieren. 

Das Programm

Die Delegation aus Kirgisistan erhielt im Rahmen von Gesprächen mit dem Rektorat und Vertreter*innen verschiedener Organisationseinheiten einen umfassenden Einblick in die strategische Ausrichtung der Montanuniversität. Besprochen wurden insbesondere die Themen Nachhaltigkeit, Forschung und internationale Kooperationen.

Ein zentraler Programmpunkt war zudem der fachliche Austausch zu den Sustainable Development Goals (SDGs) in der Hochschulbildung. In Workshops und Präsentationen wurden innovative Methoden zur Analyse, Dokumentation und transparenten Darstellung von SDG-Aktivitäten vorgestellt. Die Delegation der Osh Technological University hatte außerdem die Möglichkeit, digitale Instrumente und institutionelle Ansätze kennenzulernen, mit denen die Montanuniversität Leoben Nachhaltigkeit in Forschung, Lehre und Verwaltung integriert. Diese Erfahrungen sind von besonderer Bedeutung für die Entwicklung vergleichbarer Monitoring- und Analyseinstrumente an zentralasiatischen Hochschulen.

Darüber hinaus besuchten die Gäste ausgewählte Forschungseinrichtungen und Labors, bei denen aktuelle Projekte und technologische Lösungen präsentiert wurden. In den fachlichen Diskussionen wurden auch Möglichkeiten für gemeinsame Forschungsarbeiten, Publikationen und zukünftige Mobilitätsprogrammen für Studierende erörtert.

Wissenstransfer und interkultureller Austausch

Der Aufenthalt wurde durch Vernetzungsaktivitäten und vertiefende Gespräche ergänzt, um den interkulturellen Austausch zu fördern und die Basis für eine langfristige Zusammenarbeit zu stärken. Dazu gehörte unter anderem auch ein Besuch der Ausstellung „More Than Recycling“ im Technischen Museum Wien, an der die Montanuniversität maßgeblich beteiligt ist. 

Delegationsbesuch der Osh Technological University an der Montanuniversität Leoben stellte einen wichtigen Meilenstein im Projekt dar. Er trug wesentlich dazu bei, Wissen zu transferieren, gemeinsame Perspektiven zu entwickeln und die akademische Partnerschaft zwischen europäischen und zentralasiatischen Universitäten nachhaltig zu festigen.

Rektor Peter Moser empfing die Delegation aus Kirgisistan offiziell an der Montanuniversität Leoben. Foto: © MUL

Rektor Peter Moser empfing die Delegation aus Kirgisistan offiziell an der Montanuniversität Leoben. Foto: © MUL

zurück