Dr. Dietmar Gruber ist neuer Assistenzprofessor

Im Februar durfte die Montanuniversität Leoben einen neuen Assistenzprofessor willkommen heißen. Seit 01. Februar verstärkt Priv.-Doz. Dr. Dietmar Gruber den Lehrstuhl für Gesteinshüttenkunde. In seiner neuen Funktion wird sich der Wissenschaftler mit dem Thema „Feuerfeste Baustoffe - Prüfung und Simulation“ auseinandersetzen.

Feuerfeste Baustoffe sind aus unserem modernen Leben nicht wegzudenken. Diese faszinierenden Werkstoffe sind zum Beispiel für die Produktion von Metallen, Glas und Zement essenziell. Dabei sind sie Temperaturen bis über 1500°C sowie beträchtlichen chemischen und mechanischen Belastungen ausgesetzt. Während des Herstellungsprozesses stehen die feuerfesten Baustoffe in Kontakt mit dem jeweiligen Produkt – etwa Stahl, Glas oder Zement – und schützen so die Ofenkonstruktion vor Schäden. 

Hier setzt die Forschung von Dietmar Gruber an: Er untersucht das mechanische und thermomechanische Verhalten feuerfester Baustoffe unter praxisnahen Hochtemperaturbedingungen. Sein Schwerpunkt liegt dabei auf der bruchmechanischen Charakterisierung, der Analyse des Kriechverhaltens sowie der Finite-Elemente-Simulation (FE) zur Vorhersage und Optimierung des Material- und Zustellungsverhaltens in Aggregaten der Hochtemperaturindustrie. 

Methodisch verbindet der Wissenschaftler innovative Prüfaufbauten und inverse Auswerteverfahren mit numerischen Modellen, mit dem Ziel, Materialparameter und Versagensmechanismen zu identifizieren. Seine aktuellen Forschungsfelder, befassen sich mit dem Verhalten feuerfester Baustoffe in wasserstoffhaltigen Atmosphären sowie den Auswirkungen von Recyclinganteilen in feuerfesten Baustoffen. Dr. Grubers praxisnahe Forschungsarbeit trägt gezielt dazu bei, die Lebensdauer, Prozessstabilität und Werkstoffauswahl in der Hochtemperaturprozesstechnik zu verbessern.

Zur Person

Dr. Gruber promovierte an der Montanuniversität Leoben und ist seit 2017 Privatdozent für Gesteinshüttenkunde. Er ist zudem in internationalen Projekten aktiv (z.B. cesaref.eu), fungierte als wissenschaftlicher Gutachter und Komiteemitglied (UNITECR - Unified International Technical Conference on Refractories) und akquirierte Drittmittel von insgesamt ca. 9.8 Millionen Euro. 

Seine Forschungsleistung ist durch zahlreiche Publikationen und Auszeichnungen dokumentiert. Dazu zählt beispielsweise der Hellmut-Longin-Preis, der ihm 2017 für seine wissenschaftlichen Leistung im Bereich der Gesteinshüttenkunde verliehen wurde. 

Kontakt: 
Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr. mont. Dietmar Gruber
Lehrstuhl für Gesteinshüttenkunde
Peter Tunner Straße 5, A-8700 Leoben
Tel.: +43 3842/402-3213
E-Mail: Dietmar.Gruber(at)unileoben.ac.at 

 

v.l.n.r.: Univ.-Prof. Frank Melcher, Rektor Peter Moser, Ass.-Prof. Dr. Dietmar Gruber und Vizerektor Helmut Antrekowitsch. Foto: © Privat.

v.l.n.r.: Univ.-Prof. Frank Melcher, Rektor Peter Moser, Ass.-Prof. Dr. Dietmar Gruber und Vizerektor Helmut Antrekowitsch. Foto: © Privat.

zurück