Ehrendoktorat der Technischen Universität Bergakademie Freiberg

Die Technische Universität Bergakademie Freiberg hat unserem Vizerektor Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.mont. Peter Moser das Ehrendoktorat verliehen.

Prof. Moser wurde 1959 in Friesach/ Kärnten geboren, hat ab 1978 an der Montanuniversität Leoben Bergwesen mit Schwerpunkt Tunnelbau studiert (Abschluss 1983) und 1989 im Bereich Untertage Bergbau promoviert. Sodann war er als Post Doc Assistent am Institut für Bergbaukunde tätig. 1998 habilitierte er sich im Fachbereich Bergbaukunde auf Basis mehrjähriger Projekte zum Thema Entwicklung neuer Bergwerke. Im Rahmen der Habilitation absolvierte er längere Studienreisen zu rund 300 Bergwerken in der ganzen Welt. Mit 2008 wurde Prof. Moser auf den Lehrstuhl für Bergbaukunde, Bergtechnik und Bergwirtschaft berufen. Seit 2011 bekleidet er auch das Amt als Vizerektor.
Im Zuge der Forschungsarbeiten an der Montanuniversität hat er sich zunächst dem Thema Untertagebau gewidmet, bevor er ab 1990 das Thema Sprengtechnik im Rahmen vieler europäischer Forschungsprojekte zu bearbeiten begann. Mit seiner Berufung im Jahre 2008 kam das Thema Nachhaltige Ressourcenentwicklung als Schwerpunktthema dazu, ebenfalls bearbeitet im Rahmen zahlreicher europäischer Forschungsprogramme. In die Zeit seiner Arbeit als Bergbaukundeprofessor an der Montanuniversität Leoben fallen der Aufbau einer Reihe internationaler Studienrichtungen ebenso wie die Einführung von Englisch als Unterrichtssprache in den Masterstudien im Rohstoffbereich. Weitere wichtige Meilensteine seiner Tätigkeit umfassen u.a. die Gründung des Ressourcen Innovationszentrums (RIC) an der Montanuniversität als regionales F&E Zentrum der Europäischen Innovationsagentur und das UNESCO Zentrum für Ausbildung und Forschung im Rohstoffbereich. Gegenwärtig treibt er das Thema „Sustainable Energy Mining“ mit dem Schwerpunkt auf Wasserstoff und Kohlenstoff voran.
Sowohl im Bereich Lehre als auch im Bereich der Forschung hat Prof. Moser vielfach Projekte mit der Technischen Universität Bergakademie Freiberg bearbeitet, wofür ihm diese nun das Ehrendoktorat verliehen hat.

Vizerektor Univ.-Prof. Dr. Peter Moser erhielt das Ehrendoktorat der Technischen Universität Freiberg.