Erfolgreicher Info-Tag an der Montanuniversität Leoben

Am Freitag, dem 7. November, öffnete die Montanuniversität Leoben erneut ihre Türen für Studieninteressierte aus ganz Österreich. Zwischen 9:30 und 15:30 Uhr informierten sich zahlreiche Besucherinnen und Besucher im Studienzentrum der Montanuni über das vielfältige Studienangebot, das Campusleben und die Karrierewege nach dem Studium.

Der offizielle Auftakt des Info-Tages erfolgte durch die Vizerektoren Christina Holweg und Thomas Prohaska, die die Montanuniversität und ihre Besonderheiten in einem einleitenden Vortrag vorstellten. Im Anschluss präsentierten Studierende ihre Erfahrungen und gaben den Besucher*innen Einblicke in den Studienalltag an der Montanuni. 

Vielfältiges Programm und persönliche Beratung

Darüber hinaus berichtete Montanuni-Absolvent Dr. Matthias Katschnig über seinen beruflichen Werdegang. Der studierte Kunststofftechniker und Unternehmensberater zeigte auf, wie vielfältig die Berufsperspektiven für Absolventinnen und Absolventen der Montanuniversität sind, von Forschung und Industrie bis hin zu nachhaltigen Technologien und Digitalisierung.

Parallel zum Vortrag im Hörsaal konnten Besucherinnen und Besucher die Studienausstellung besuchen, sich individuell beraten lassen und sich in lockerer Atmosphäre bei Mittagssnacks zu verschiedenen Themen austauschen.

Interaktive Workshops und spannende Führungen

Am Nachmittag konnten die Besucher*innen an Campusführungen teilnehmen und sich somit einen Überblick über die Studien- und Freizeitmöglichkeiten in Leoben zu verschaffen. Darüber hinaus erhielten die Teilnehmer*innen des Info-Tages die Möglichkeit zwischen vier verschiedenen Workshops in den Laboren der Montanuniversität zu wählen. 

Beim Workshop „Reise in die Tiefen der Erde“ konnten Studieninteressierte erleben wie Tiefbohrtechnik in Aktion aussieht. Der Workshop „Kunststoff Crash Test“ zeigte, wie Materialien unter Extrembelastung reagieren, dabei wurden mit einem Fallturm reale Aufprallszenarien simuliert. Im Rahmen des Workshops „Sortierung von Kunststoffabfällen“ wurde anhand von Miniaturanlagen demonstriert, wie aus Kunststoffverpackungen neue Produkte entstehen können. Der Workshop „Energietechnik in der Praxis“ gab hingegen Einblick in den Strommarkt und lud die Teilnehmenden zu einem interaktiven Planspiel ein. 

Für die Eltern der Studieninteressierten und für Montanuni-Absolvent*innen gab es währenddessen exklusive Führungen durch das Forschungszentrum für Wasserstoff und Kohlenstoff und das neu eröffnete Haus der Digitalisierung.

Gelungener Info-Tag mit vielen positiven Eindrücken

Das vielfältige Programm, die offene Atmosphäre und die praxisnahen Einblicke sorgten für großes Interesse und regen Austausch zwischen Besucher*innen, Studierenden und Lehrenden. Als Erinnerung an den erlebnisreichen Tag erhielten alle Studieninteressierten zusätzlich eine exklusive Goodie-Bag.

Mit dem erfolgreichen Verlauf des Tages unterstrich die Montanuniversität ihre Rolle als innovativer Bildungsstandort – und als Ort, an dem „Berge versetzt“ werden. 

Foto: © MUL/Luschin

Foto: © MUL/Luschin

Foto: © MUL/Luschin

Foto: © MUL/Luschin

Foto: © MUL/Luschin

Foto: © MUL/Luschin

Foto: © MUL/Luschin

Foto: © MUL/Luschin

Foto: © MUL/Luschin

Foto: © MUL/Luschin

zurück