Josef Krainer-Förderungspreis 2020

Der Josef Krainer-Förderungspreis 2020 wurde zeitverzögert an Dr.mont. Petra Spörk-Erdely verliehen.

In Erinnerung an das Wirken des steirischen Landeshauptmanns Josef Krainer vergibt das Steirische Gedenkwerk seit 1993 Preise in den Kategorien des Großen Josef Krainer-Preises, des Josef Krainer-Würdigungspreises und des Josef Krainer-Förderungspreises. Im Rahmen der diesjährigen Preisvergabe wurde Frau Dipl.-Ing. Dr. mont. Petra Spörk-Erdely, Arbeitsbereichsleiterin am Lehrstuhl für Metallkunde und metallische Werkstoffe, einer der Josef Krainer-Förderungspreise 2020 in Würdigung ihrer Forschungsleistungen auf dem Gebiet der Werkstoffkunde zuerkannt. In ihrer mit dem Preis ausgezeichneten Doktorarbeit beschäftigte sich Frau Spörk-Erdely mit der Entwicklung und Charakterisierung von intermetallischen Titanaluminid-Legierungen mittels Beugungs- und Streuverfahren. Die Preisverleihung war ursprünglich für den 20. März 2020 angesetzt, konnte aber wegen der Covid-19 Pandemie erst am 12. Mai 2021 durchgeführt werden. Die Verleihung erfolgte unter strengen Auflagen und konnte via „Streaming“ live mitverfolgt werden.

Dipl.-Ing. Dr.mont. erhielt den Josef Krainer-Förderungspreis

zurück