Kolloquium zu den Nobelpreisen 2017 aus Physik und Chemie

On the occasion of this year's Nobel Prizes there will be two lectures held on 14.12.2017. The lectures will be given in German.

Prof. Dr. Peter C. Aichelburg (Fakultät für Physik, Gravitationsphysik, Universität Wien):
„Gravitationswellen: In 100 Jahren von der Theorie zur Beobachtung“
Der Nobelpreis für Physik 2017 geht an die drei US-Forscher Rainer Weiss, Barry Barish und Kip Thorne für den ersten direkten Nachweis im All entstehender Gravitationswellen.

Prof. Dr. Ferdinand Hofer (Institut für Elektronenmikroskopie und Nanoanalytik, Technische Universität Graz):
„Kryo-Elektronenmikroskopie: Hochauflösende Struktur-untersuchungen an Biomolekülen und Biomaterialien“
Der Nobelpreis für Chemie 2017 geht an die drei Wissenschaftler Joachim Frank (USA), Richard Henderson (UK) und Jacques Dubochet (Schweiz) für die „Entwicklung der Kryo-Elektronenmikroskopie“.

Das Kolloquium zu den Nobelpreisen 2017 findet am 14.12.2017 ab 15:00 in der Aula statt.